NaTour zum Latschigfelsen in Forbach

Genießen Sie den Logenblick auf das Murgtal vom Latschigfelsen bei Forbach.

Der Latschigfelsen ist ein großer Granitblock mit Aussichtspavillon, der den Blick auf das Murgtal frei gibt, bis hin zur Rheinebene im Westen. Dieser Logenblick ist ein wunderbarer Rastplatz nach dem intensiven Aufstieg oberhalb des Kauersbach. Unterwegs dorthin entdecken Sie große Eichen, junge Tannen und verwilderte Obstwiesen.

Abenteuerlich wird es im Verlauf der Strecke auch: wer vom Latschigfelsen aus nicht direkt zurückgehen möchte kann auf einem Zick-Zack-Pfad bergab gehen. Dabei ist der Pfad stellenweise schwer zu begehen und führt an interessanten Blockhalden aus groben Granitfelsen entlang.

Wegbeschreibung

Vom Sportplatz aus geht es zunächst an einzelnen Heuhütten vorbei bergauf in Richtung Latschigfelsen, folgen Sie dabei der roten Raute. Nach einer teilweise verbuschten Obstwiese führt die Tour auf einem Graspfad links bergauf, entlang von großen Felsblöcken am Hang. Nach einem Stück Forststraße geht es rechts weiter bergauf. Unterwegs können Sie die Aussicht aufs Murgtal genießen, bevor es über einen gezackten Pfad zum Latschigfelsen hinauf geht.

Wer die anspruchsvollen Pfade meiden möchte kann am Latschigfelsen umdrehen.

Für alle Abenteurer führt der Weg zu einer Waldhütte mit Grillplatz, von der es an der Hangkante entlang zu einer merkwürdigen Felsformation geht, die einem Finger gleicht, der auf das Murgtal deutet. Von hier aus geht es ein kurzes Stück ohne wirklichen Weg am Rande des Hanges entlang, bis der Pfad bergab wieder zu erkennen ist. Die beiden möglichen Wege bergab führen teilweise an interessanten Blockhalden aus groben Granitfelsen entlang.

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im mittleren Schwarzwald oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.

Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna zwischen Baden-Baden und Freudenstadt erfahren möchte, wirft einen Blick in das Ringbuch "NaTouren - Wald mit anderen Augen sehen". Dieses 44-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Sportplatz Gausbach (Forbach) Der Startpunkt liegt in Forbach-Gausbach im Murgtal beim Sportplatz.

Sportplatz Gausbach (Forbach)

• Aussichtspunkt

Forbach-Gausbach - Selfiespot Schollenberg

Im Rahmen der 72h-Aktion 2024 wurde dieser tolle Aussichtspunkt mit Blick auf Forbach und Gausbach angelegt. Highlight ist der überdimensionale Bilderrahmen, der auch als Bank genutzt werden kann und zu einem Selfie einlädt.