Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wiedehopfpfad

Der Wiedehopfpfad ist der längste Themenweg des Kaiserstuhls. Er verbindet, den Grenzverlauf zu Frankreich stets im Blick, die vergessene Flußgeschichte des Kaiserstuhls mit dem jüngsten Eruptionsgeschehen, den historischen Burgen sowie dem Weinbau des Kaiserstuhls.

Sie lieben das Vulkanische am Kaiserstuhl und sind bereit, dafür kleine Umwege in Kauf zu nehmen? Dann ist der Wiedehopfpfad wie maßgeschneidert für Sie! Er steuert alte Kuppen als Reste der abgetragenen, jüngsten Lavaströme an; herrliche Ausblicke zu den Vogesen sind dabei genauso zu genießen wie Einblicke in eine teilweise mediterrane Pflanzen- und Tierwelt sowie faszinierende Altrheinarme!

Autorentipp

Entdecken Sie den in Sommer glühend heißen Winklerberg mit seinem sukkulentenbewachsenen Vulkanfelsgarten! Lassen Sie sich von der vergegessenen Fischerei- und Burgengeschichte in Burkheim, Jechtingen und Sasbach überraschen und vom jüngstem Eruptionsgeschehen am historischen Limberg verzaubern!

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Proviant mit ausreichend zu trinken sowie wetterangepasste Kleidung wie Sonnen- oder Kälteschutz

Startpunkt der Tour

Breisach Bahnhof oder Sasbach Limburg

- Mit der Breisgau S-Bahn bis Breisach oder mit der Kaiserstuhlbahn West bis Sasbach

- Über die Autobahn A5 Frankfurt-Basel; Ausfahrten zwischen Riegel im Norden und Bad Krozingen im Süden (Ausfahrten 59 - 64a)

Endpunkt der Tour

Sasbach Limburg oder Breisach Bahnhof

ÖPNV, Wartezeiten und Umstiege möglich.

Fahrplanauskünfte unter www.rvf.de

Offizieller Inhalt von Naturgarten Kaiserstuhl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.