Murg: Familienfreundliche Tour am Rheinufer und über die Höhen von Murg

Leichte Tour mit "tierischen Eindrücken" am Rheinuferweg entlang und auf die Höhen über Murg!

Einkehr in den Sommermonaten auf der Außenterrasse beim MuRheNa-Kiosk.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Naturbad führt der Rheinuferweg flußabwärts. Enten und Schwäne gehören hier zum gewohnten Bild. Du kommst bei Hochrhein-Kanu vorbei (bei anderer Gelegenheit eine Kanutour unternehmen?) und kannst dich einige Minuten später bei der Mündung des Rothenbächle entscheiden, ob du einen Schlenker zum Fischereipfad unternehmen möchtest. Diese kleine Ergänzung der Route verspricht interessantes: Biber sind hier zugange - und überall sind Spuren zu entdecken. Versperren Äste und Zweige den Weg? Der Biber war's! In den Abendstunden sind hier mit Glück die Nager zu beobachten. Und einer der schillerndsten Vögel in unseren Breiten ist in diesem Bereich heimisch: der Eisvogel mit seinem blau-orangen Gefieder. Mit etwas Ruhe und einem guten Auge kann man ihn hier erblicken oder seinen markanten Ruf hören.

Bis zum Schild des 8. Längenmeridians führt diese Variante, dann kehrst du wieder auf dem Pfad zurück und gehst links durch die Bahnunterführung und überquerst die Bundesstraße. Es folgt ein recht steiler Anstieg links durch das Wohngebiet Richtung Rütte. Nach der Steigung oben am Waldrand entschädigt ein weiter Blick ins Rheintal! Dem Waldweg folgst du bis zur Ewigkeit; hier lädt ein Grillplatz mit Bänken zum Picknick ein und wer einen Ball oder ähnliches im Rucksack hat, kann hier toben und spielen. Weiter gehts am Eisweiher vorbei zum Wegzeichen Lehmgrube; hier führt die Tour rechts zum Kalvarienberg mit Kapelle. Für den Abstieg wählst du den linken oder rechten Weg; über den Kellerhof führt der Weg an der Kirche vorbei, entlang der Kirchstraße zur Kita in der Mühle und über den Fähristeg in die Ortsmitte.

Hinter dem imposanten Schulhaus liegt ein attraktiver Sport- und Spielpark, ein begehrter Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche. Und ein Bachlauf mit Wasserfontänen, das Bodentrampolin und eine Tischtennisplatte vor dem Gebäude laden zum Spielen und Erfrischen ein. Am Rathaus vorbei führt das letzte Stück der Tour durch einen kleinen Tunnel unter der Bahn Richtung Naturbad zum Ausgangspunkt.

Bei dieser Wanderung ist für Kleinkinder eine Trage empfehlenswert, da der Weg für einen Kinderwagen nicht geeignet ist.

Murg

Über die B 34 und die L 154 nach Murg; in der Ortsmitte der Beschilderung MuRheNa-Parkplatz folgen.

• Freibad

MuRheNa Naturerlebnisbad

Murg. Ein Paradies für Wasserratten und Sonnenanbeter ist das Naturerlebnisbad 'MuRheNa' in einmaliger Lage direkt am Rhein.

• Gemeinde

Murg historisch

Erstmals urkundlich in Erscheinung getreten ist Murg im Jahre 1260 in Gestalt von Konrad „de Murgon“. Innerhalb der habsburgisch-österreichischen Landesgliederung gehörte Murg zur Grafschaft Hauenstein und unterstand in der politischen Verwaltung dem Waldvogteiamt in Waldshut. In der Grafschaftsverfassung bildete Murg eine der acht hauensteinischen Einungen, zu der die Orte Rhina, Diegeringen, Binzgen, Hänner, Oberhof, Niederhof, Zechenwihl, Thimos und Harpolingen gehörten.

RouteWT 2 - Rhein-Murg-Tour

Rundroute von Murg durch die malerische Stadt Laufenburg, über Grunholz hinauf nach Hochsal. Nach der Ortschaft Rotzel geht es bergab über Hottingen, durch das romantische Murgtal.

Murg: Murgtalpfad

Der Murgtalpfad begleitet auf 20 Kilometern mit seinen 55 Stationen den Lauf der Murg auf etwa 1.000 Meter Höhe gelegenen Quelle bei Wehrhalden bis zur Mündung in den Rhein bei Murg auf 290 m.ü.M.