Tour 20: Trailfingen - Seeburg - Trailfingen

Trailfingen - Seeburg - Trailfingen
über Trailfinger Schlucht
NICHT BESCHILDERT!

Im März können Sie in der Trailfinger Schlucht Märzenbecher entdecken.

Wegbeschreibung

Sie gehen auf diesem Weg bis zur Wegegabelung und nach rechts weiter über das Hofgut Uhenfels bis nach Seeburg. Dieser Weg führt unmit­telbar

am ehemaligen Truppenübungsplatz vorbei. Die Grenze ist durch gelbe Markierungssteine gekennzeichnet. Das Betreten des Platzes ist außerhalb der offiziellen Zugänge strengstens verboten. Bevor Sie durch die weiträumigen, mit Obstbäumen bepflanzte Weide- und Wiesenflächen bergab zum Hofgut Uhenfels gehen, genießen Sie die Aussicht auf das Ermstal in Richtung Bad Urach. Ca. 50 m vor dem Hofgut gehen Sie nach rechts auf dem Wiesenweg in den Wald hinein zur Grabstätte des ehemaligen Besitzers des Hofguts und des Schlosses Uhenfels, des jüdischen Bankiers Georg Gabriel Warburg (1871 - 1923).
Um nach Seeburg zu kom­men, gehen Sie wieder zurück zum Hofgut und auf dem Weg die Serpentinen steil bergab. Sie halten sich am Ortsbeginn von Seeburg nach links in Richtung Trailfinger Schlucht. Von hier aus sehen Sie das auf dem Burgberg im Jahr 1920 erbaute Ehrenmal, das von Georg Gabriel Warburg und dessen Ehefrau Lucie Lea (1866 - 1955) in Auftrag gegeben wurde. Wenn es Ihre Zeit zulässt, sollten Sie in Richtung Ortsmitte gehen, die parkähnlich angelegt ist. An „Löwirtsmarie's Häusle" können Sie auf einem der zahlrei­chen Bänke ausruhen und die im Teich schwimmenden Forellen be­obachten. Von dort gehen Sie wie­der zurück, am Rathaus vorbei in Richtung Schlucht. Sie gehen wei­ter auf dem leicht ansteigenden Weg, an der Ermsquelle vorbei, hinein in die Trailfinger Schlucht. Die Trinkwasserquelle hat eine Schüttung von durchschnittlich 400 Liter in der Sekunde. Der Weg durch den im heißen Sommer er­frischenden Schluchtwald führt an hohen Felsen, weiter oben an einer Grillstelle vorbei, nach Trailfin­gen. Dort gehen Sie geradeaus bis zur Haltestelle und fahren mit dem Bus zurück nach Münsingen.