Zum Inhalt springen
Wanderweg

Tour 19: Münsingen - Buttenhausen

Münsingen - Buttenhausen

über den Münsinger Friedwald
NICHT BESCHILDERT!

Wegbeschreibung

Sie wandern zunächst auf der Bahnhofstraße Richtung Süden, am ehemaligen Güterschuppen vorbei auf dem Kräuterlehrpfad in Richtung Albklinik. Auf der Höhe angekommen, gehen Sie nach rechts über die Fußgängerbrücke, überqueren die Straße Richtung Großes Lautertal. Ca. 100 m nach dem Orts­teil Ziegelhäuser gehen Sie nach rechts in Richtung Friedwald. Sie wandern auf dem Teerweg immer geradeaus, am Friedwald-Parkplatz vorbei halblinks in den Wald hinein. Die Wege, die auf der Anhöhe nach links abgehen, führen in den Friedwald. An der Gabelung gehen Sie ca. 20 m gerade aus und dann scharf nach links auf den etwas morastigen Waldweg.


Am Ende des Waldes haben Sie ei­nen wunderschönen Blick auf die südliche Schwäbische Alb bis zum Bussen, dem heiligen Berg Ober­schwabens. Bei guter Fernsicht sind die Alpen zu sehen. Durch das Lüssental gehen Sie leicht bergab bis nach Buttenhausen. In But­tenhausen angekommen, gehen Sie bis zur Rossbachquelle mit einer Hinweistafel, die auf den geschicht­lichen Rundgang in Buttenhausen hinweist. Gegenüber der Einmün­dung der Wasserstetter Straße in die Heimtalstraße steht ein Mahnmal für die aus Buttenhausen vertrie­benen und ermordeten Juden. Auf der Zwiefalter Straße gehen Sie bis zur Bernheimer'schen Realschule, in der sich das Jüdische Museum befindet. Zur Matthias Erzberger­ Gedenkstätte, die in Erzbergers Ge­burthaus eingerichtet ist, dem Platz an dem die Synagoge stand und zum Judenfriedhof gelangen Sie, indem Sie die Zwiefalter Straße in Rich­tung Dorfmitte zurück und dann in die Mühlsteige gehen. Der Juden­friedhof am Ende der Mühlsteige ist frei zugänglich. Im Altenheim der Diakonie verbrachte der Flugappa­ratebauer Gustav Mesmer einen Teil seines Lebens. Der als „Ikarus vom Lautertal" bekannte Mesmer fertigte aus Schrott Fluggeräte. Die Rück­fahrt nach Münsingen ist mit dem Linienbus möglich. Die Haltestelle befindet sich in der Ortsmitte.

Ausrüstung

Wanderschuhe
Wetterfeste Kleidung
Vesper
Handy

Startpunkt der Tour

Bahnhof Münsingen

Endpunkt der Tour

Buttenhausen Zentrum

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    E-Bike: Berg Bier-Tour Tag 1

    Diese 2-Tagestour verbindet die schönsten landschaftlichen Reize mit regionaler Kulinarik. Es erwarten Sie das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das von Burgen gesäumte Lautertal, die Junge Donau, die Bierkulturstadt Ehingen mit der Berg Brauerei und viele traumhafte Orte mehr. Die Radtour ist auch mit normalen Rädern gut fahrbar, da sie in weiten Teilen entlang von Flusstälern stromabwärts führt.

  • Radtour

    MÜNSINGER E-BIKE Tour 5: zur Venus vom Hohle Fels

    Die Tour führt durch idyllische Täler, malerische Dörfer und schließlich zum Hohle Fels nach Schelklingen, der Fundort der berühmten Venus. Wer möchte kann von Schelklingen auch mit dem Zug zuück nach Münsingen fahren.

  • Radtour

    Berg Bier-Tour Tag 1

    Die Berg Bier-Tour ist optimal für alle Genießer. Es geht durch die schönsten Täler, zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb verbunden mit vielen Einkehrmöglichkeiten in denen schwäbische Braukunst und Kulinarik gekostet werden kann.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.