Entdeckungstour in den südlichen Weinbau-Einzellagen Deutschlands
Leichte Wanderung, auf Fahr- und Wanderwegen mit unterschiedlichem Untergrund, eine längere Treppenpassage.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Mehrzweckhalle gehen wir vor zur Dorfstraße und dann zur St. Gallus Kirche neben dem Rathaus. Vom südlichen Bereich des Kirchplatzes haben wir einen weiten Blick über die Rebkulturen. Wir gehen die südliche Treppe zwischen den Reben runter, dann links ab auf den Weiler Weinweg mit den weinroten Wegzeichen/ Infotafeln. Die weitere Strecke ist fast identisch mit dem Markgräfler Wiiwegli. Sind wir am Wegweiser Standort "Marktfrauenweg 364m" angelangt, wandern wir vorbei an Reben, Streuobstwiesen und Freizeitgärten weiter zu den Standorten " Tüllinger Weg 350m", "Kapf 343m" und "Petris 333m".
Aufmerksam achten wir jetzt auf die kurz aufeinander folgenden Wegzeichen. Es geht erst mal steil bergauf, der Zielrichtung Grenzübergang Schlipf folgend, vorbei an einem kleinen Brunnen. Dann bergab bis zur vielbefahrenen Lörracher Straße, welche wir vorsichtig überqueren und zum Standort "Schlipf Grenzübergang 340m" kommen. Hier sind wir im Bereich der Landesgrenze Deutschland/ Schweiz.
Wir gehen weiter Richtung Obertüllingen (Nächster Weg links) und überqueren nochmals die Lörracher Straße. Wir folgen dem Wegzeichen mit der roten Raute (Westweg) bis zum Wegweiser Standort " Am Tüllinger Berg 382m". Dann auf einer Treppe mit über 150 Stufen hoch nach Obertüllingen zur Ottilienkirche. Nach kurzer Verschnaufpause auf dem Kirchplatz mit herrlicher Aussicht auf Basel gehen wir zwischen Häusern kurz bergab bis zur Bushaltestelle, dann links entlang der Fahrstraße hoch zum Wanderparkplatz Obertüllingen. Dort finden wir den Wegweiser Standort "Tüllinger Lindenplatz 430m" und nehmen die Zielrichtung Tüllinger Weg beziehungsweise Ötlingen.
Anfangs wandern wir durch einen schönen Buchenwald, wo wir im April in den angrenzenden Wiesenbereichen auch Wildttulpen entdecken können. Den weiteren Wanderweg nach Ötlingen zu finden ist kein Problem.
Startpunkt der Tour
Parkplatz bei der Mehrzweckhalle Ötlingen, Alternative: Wanderparkplatz "Obertüllingen"Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.