Zum Inhalt springen
Wanderweg

Streifzug durch die Mudauer Zent

Diese Rundwanderung führt Sie auf die Spuren der einstigen Zent Mudau, während der kurmainzischen Herrschaft von 1271 - 1803.

Vom Rathaus folgen wir dem Rundweg M 4 über die Straße in den Ortskern zum Alten Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Schräg gegenüber steht eine barocke Mariensäule von 1736 und dahinter die katholische Pfarrkirche St. Pankratius. Vom Alten Rathaus folgen wir weiterhin dem Rundweg M 4. Beim Zusammentreffen mit M 1 gehen wir mit dieser Markierung geradeaus weiter und biegen am Waldrand rechts ab zum Galgen. Bis 1803 war er äußeres Zeichen für die seit 1318 erworbene Hohe Gerichtsbarkeit. Die letzte Hinrichtung fand 1760 statt. Am Hauptweg laufen wir erneut mit M 4 nach links nach Rumpfen und von dort nach Steinbach. Die Steinbacher St. Martins- und Veitskapelle gilt als das kostbarste Kleinod von Mudau. Der schlichte spätgotische Bruchsteinbau hat bis heute seine ursprüngliche Gestalt unverändert beibehalten können. An den massiven Turm schließt sich das Langhaus mit dem Chor und den gotischen Fenstern mit den Steinbildern von St. Martin und St. Veit an. Schmuckstück ist der Hochaltar, der der Riemenschneiderschule zugesprochen wird. An der Außenseite findet man die Kopie eines römischen Votivsteines, einen Trapezsteinsarkophag und ein mittelalterliches Sühnekreuz. Von der Kapelle folgen wir der OWK-Markierung (weißes Dreieck) die Straße aufwärts durch den Ort nach Ünglert. Gründung des Klosters Amorbach als Mühlendorf. Zeitweilig gab es in dem kleinen Ort 7 Mühlen. In Ünglert gehen wir mit M 3 den Mühlengrund aufwärts zurück nach Mudau.

Autorentipp

  • Altes Rathaus Mudau
  • Kath. Pfarrkirche St. Pankratius
  • Galgen Mudau
  • St. Martins- und Veitskapelle Steinbach
  • Mühlendorf Ünglert

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Startpunkt der Tour

Mudau Rathaus

Endpunkt der Tour

Rathaus Mudau

Offizieller Inhalt von Mudau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.