Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mögglinger Höhenweg

Bei dieser leichten Rundwanderung bewegen wir uns auf den Spuren der Römer, denn der Weg durch herrliche Wiesen und Wälder des Albvorlandes verläuft streckenweise direkt auf den Resten des rätischen Limes, der ehemaligen Grenze des römischen Reiches. Infotafeln erläutern die Verhältnisse zu Zeiten der Römer und der Germanen auf anschauliche Weise. Genießen Sie wunderschöne Ausblicke auf das prächtige Ostalbpanorama vom Braunenberg bis zum Hohenstaufen sowie auf das Leintal und die Frickenhofer Höhe. Einige Gehöfte am Weg bieten Einblicke in die Landwirtschaft im Wandel der Zeit. Zum Abschluss bietet sich ein Rundgang durch den Ortskern mit seinen Gärten und einladenden Gasthäusern an.

Los geht es am Bahnhof Mögglingen. Der Weg führt vorbei an der Barnberg-Kapelle in Richtung des neuen Aussichtsturmsam Grubenholz mit tollem Fernblick. Weiter geht es zum Limesinformationspfad im Grubenholz. Hier werden die Wanderer mit all dem vertraut gemacht, was links und rechts des Weges seit Jahrtausenden an das römische Imperium erinnert. Schließlich warten noch die drei Gollenhofweiher darauf erkundet zu werden.

Nach kurzer Gehzeit verlassen wir den Ort und erreichen nach leichter Steigung die Schönstattkapelle am Barnberg  wo das herrliche Albpanorama vom Aalbäumle bis zum Hohenstaufen genossen werden kann.  Weiter geht es  über Wiesen-  und Waldwege zu einem Waldstück, genannt Grubenholz. Hier verläuft der Weg ca. 1,5 km direkt auf der ehemaligen römischen Grenze dem Limes.  Dieser Wegabschnitt ist eine der beliebtesten Wanderstrecken auf Mögglinger Gemarkung.  Hinweistafeln vermitteln dem Wanderer was links und rechts des Wegs an das römische Imperium erinnert. Nach Erreichen des Wanderparkplatzes an der Heuchlinger Straße ist von dort  auf dem  Mögglinger- Höhenweg-(Verkürzung)  genannt MO1  V1 bzw. auf dem mit Remstalweg /gelbe Markierungszeichen  nach ca. 250m der neu erbaute  10,5m hohe Aussichtsturm zu erreichen. Genießen Sie die einmalige Aussicht  von Aalen bis weit ins Remstal hinunter.  Der Weg führt dann wieder zurück zum Parkplatz  Heuchlinger Straße die in östlicher Richtung überquert wird um in kurzer Zeit den Gollenhof zu erreichen. Durch herrliche  Wiesen und Wälder mit immer wieder überwältigender Aussicht sowohl ins Remstal aber auch Richtung Leintal erreicht der Weg den Lusthof und den Sixenhof.  Neben dem dortigen Ammersbach  geht der Weg nun wieder  einen knappen Kilometer Richtung Mögglingen. An einem markanten  Wegkreuz  biegt der Weg rechts ab. Durch ein schönes Waldstück  erreicht der Weg den Gollenhofweiher. Von dort wird dann nach kurzer leichter Steigung   der nördliche Ortsrand von Mögglingen erreicht. Nach kurzer Wegführung durch den Ort mit Überquerung der Bahnlinie wird der Ausgangspunkt Bahnhofvorplatz wieder  angesteuert.  Von dort  können dann die gut ausgeschilderten Gartenschauobjekte und natürlich der Ortskern mit Kirche, das Micheleshaus, der Mühlbach  und die Remsaue sowie Lautermündung erreicht werden.

Wegbeschreibung

Der Streckenverlauf ist bis Parkplatz Heuchlinger Strasse identisch mit dem Mögglinger Höhenweg MO1 d.h. Schönstattkappele, Grubenholz mit Limesweg! Am Parkplatz Heuchlinger Strasse biegt der Weg rechts ab an einer Pferdekoppel vorbei. In ca. 250m taucht dann der neue Mögglinger Aussichtsturm auf, der bis in eine Höhe von 10m bestiegen werden kann. Der Albtrauf von Aalen bis zum Hohenstaufen bietet eine fantastische Aussicht. Der Turm ist gut sichtbar etwa 100 m abseits der Wanderstrecke gelegen. Danach kehren wir wieder zum Wanderweg MO1 V1 zurück und gehen nun vorbei an einem Grillplatz zum Ortsrand Mögglingen. Der Abstieg zum Bahnhof erfolgt in gerader Richtung. Bei der Bahnlinie angekommen führt uns rechtsabbiegend eine Treppe zur Bahnunterführung. Am Bahnhofvorplatz angekommen besteht die Möglichkeit die gut ausgeschilderten Gartenschauobjekte und nätürlich den Ortskern mit Kirche, Micheleshaus, Mühlbach, Remsaue und die Lautermündung zu besuchen.

Startpunkt der Tour

Bahnhofvorplatz, Mögglingen

B29 von Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Mögglingen und Beschilderung zum P+R Parkplatz am Bahnhof folgen.

Endpunkt der Tour

Bahnhofvorplatz, Mögglingen

Offizieller Inhalt von Mögglingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.