bwegt-Wanderweg Brandenkopftour, Zell a.H.-Oberharmersbach
Entlang des "Ältesten Naturlehrpfads Deutschlands" werden Sie mit ca. 60 Holztafeln über Fauna und Flora dieser besonderen Landschaft informiert!
Wer auf dem Naturlehrpfad wandert, sollte Kondition mitbringen, denn von Zell aus führt der Weg bergauf zum „König des mittleren Schwarzwaldes“ dem Brandenkopf (945 m). Unvergessliche Natureindrücke sind unterwegs der Lohn der Anstrengung. Der Brandenkopfturm begeistert bei Schönwetterlage mit einem Rundumblick über den Schwarzwald, das Rheintal und die Vogesen bis hin zu den Alpen. Am Fuße des Aussichtsturms liegt das Wanderheim Brandenkopf. Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier.
Autorentipp
Panorama-Ausblicke vom Aussichtsturm des Brandenkopfs genießen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung unter Angabe der Standortschilder:
Bahnhof Zell - Kriegerdenkmal - Naturlehrpfad - Gieseneckhütte - Kohlplatz - Niller Eck - Nillhöfe - Nillwald - Schwarzenbachsattel - Spitzbrunnen - Farnlehnkopf
nach ca 100 m Ziel Brandenkopf
zurück über:
Farnlehnkopf - Spitzbrunnen - Schwarzenbachsattel - Durben - Häldele - ehem. Ziegelhütte
ca. 100 m bis Bahnhof Oberharmersbach
Hinweg Wegstrecke ca. 10 km ( ca. 4 Std.)
Für den Rückweg bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Die kürzeste Variante führt über den „Durben“ bergab nach Oberharmersbach (wie oben beschrieben). Von dort können Sie mit dem Bähnle nach Zell zurückfahren.
Rückweg Wegstrecke ca. 7 km ( ca. 2 Std.)
Ausrüstung
festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung
Weitere Infos & Links
www.brandenkopf.net
Startpunkt der Tour
Bahnhof Zell am HarmersbachEndpunkt der Tour
Bahnhof OberharmersbachVorteile und Aktionen
Klimafreundliches Wandererlebnis
Mit Bus und Bahn anreisen, wandern und wieder abreisen. Das ist das Prinzip der bwegt-Wanderwege. Das Beste daran: Statt auf einem Rundweg mit einem Start- und Endpunkt, wandern Sie von Ort zu Ort. So lernen Sie mehr Natur, Kultur und Gastronomie kennen – klimafreundlich und günstig. Landesweit erkennbar durch das Siegel bwegt-Wanderweg.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.