Zum Inhalt springen
Wanderweg

Aussichtsreiches Oberharmersbach - "Kurz aber O'ha"

Die Touren der Reihe "Aussichtsreiches Oberharmersbach" haben so manches "Schmankerl" in petto.

Die Wanderung "Kurz aber O'ha" ist für Familien mit Kindern und Personen, die lieber einen längeren Spaziergang als eine ausgedehnte Wanderung machen möchten, bestens geeignet.

 

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:

  • Schwarzwälder Hof
  • Hotel Hubertus

Wegbeschreibung

Attraktionen während der Wanderung:

  • Liegebank mit Blick auf's Dorf "Bei den Fichten"
  • Vorbei am ältesten Gebäude in Oberharmersbach
  • Aussichts-Pavillon an der Katzenhalde
  • Diese Wanderung schließt einen Teil des Natur-Erlebnispfades (mit Panoramaliege) und des Franziskusweges mit ein
  • Zum Ende hin kommt man beim "Postbote Hademar" vorbei - wer möchte kauft sich vorab in der Tourist-Information eine Hademar-Postkarte, die beim Postboten unfrankiert "abgegeben" werden kann

Los geht es an der Tourist-Information in Oberharmersbach. Zuerst folgt man dem Natur-Erlebnispfad "Hademar Waldwichtel". Nach der "Hammerschmiede" verlässt man den Natur-Erlebnispfad. Ab hier führt der Weg entlang des Harmersbachs zum Startpunkt des Franziskusweges. Die dortigen zwei Brücklein überquert man, genauso wie das dahinterliegende Firmengelände. Danach folgt man der Straße dorfauswärts in Richtung "Kornbauernhof", wo man rechts in Richtung "Brutonihof" und dann wieder rechts zum "Dammenseflehof" abbiegt. Hier trifft man auf einen schönen Aussichtspunk mit dem Namen "Bei den Fichten". Eine Liegebank lädt zu einer Ruhepause mit wunderschönem Blick auf Oberharmersbach ein. Weiter geht es über den "Jedensbachhof" - dem ältesten Gebäude in Oberharmersbach - zum Standort "Am Jedensbach" (1. Abzweigung nach dem Jedensbachhof). Hier biegt man rechts auf den Trampelpfad ab und folgt diesem (Nordic Walking Route 4/5 in entgegengesetzter Richtung). So trifft man auf den Franziskusweg, auf dem man erst einmal bleibt. Nach kurzer Zeit kann man am Pavillon "durchschnuufe". Weiter geht es entlang des Franziskusweges, bis man wieder auf den Natur-Erlebnispfad trifft, dem man nun - über das Vogelnest und die Abkürzung über die Naturschule - folgt. Kurz nach dem Dachsbau hat man die Möglichkeit einen Abstecher zur Panoramaliege zu machen - belohnt wird man wieder einmal mit einem schönen Blick auf die Kirche. Bevor man zum Ende des Natur-Erlebnispfades hin die Straße überquert, um auf dem Reichstalpfad zurück zur Reichstalhalle zu laufen, trifft man am Kunstrasenplatz auf "Postbote Hademar", in dessen Posttasche man seine mit Grüßen beschriebene Hademar-Postkarte einstecken darf, die man in der Tourist-Information kaufen kann.

Weitere Infos & Links

Die Wanderkarte der Ferienregion Brandenkopf (inkl. Gengenbach, Ohlsbach und Berghaupten) im Maßstab 1:25.000 ist für 6,90 Euro in der Tourist-Information Oberharmersbach (Dorf 60) erhältlich.
www.oberharmersbach.de

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Oberharmersbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Von Oberharmersbach hoch hinauf zum Brandenkopf

    Auf dieser aussichtsreichen Wanderung wird der Gipfel des höchsten Berges im Mittleren Schwarzwald erklommen. Der Weg zurück ins Tal führt über den Premiumweg "Harmersbacher Vesperweg". Unterwegs bieten sich drei Möglichkeiten zur Einkehr.

  • Wanderweg

    Aussichtsreiches Oberharmersbach: "Zur Himmlischen Höhe"

    Die Touren der Reihe "Aussichtsreiches Oberharmersbach" haben so manches "Schmankerl" in petto. 

    Das Holdersbachtal ist eines der vielen Seitentäler entlang des Harmersbachs. Der Panoramablick vom Kreuz (Kreuzweg & Aussichtspunkt mit Panoramaliege "Himmlische Höhe") zeichnet diese Wanderung aus.

  • Wanderweg

    Oberharmersbach - Panoramarunde

    Diese Rundtour führt von der Tourist-Information aus auf die Höhen beider Talseiten. Fantastische Ausblicke und Einkehrmöglichkeiten sind garantiert.

Offizieller Inhalt von Mittlerer Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.