HochAlbPfad Felsquellweg Oberdigisheim in Meßstetten
Premiumwanderweg durch die Wacholderheide und am Albtrauf entlang, vorbei am Stausee Oberdigisheim, der im Sommer zum Baden einlädt.
Mit seinem canyonartigen Bachlauf, weiten Wiesen auf der Höhe und felsigen Waldpfaden führt der „Felsquellweg Oberdigisheim“ in eine eindrucksvolle Abgeschiedenheit. Mitten in der Natur. Und nach den 9,8 Wanderkilometern erwartet Sie ein grüner Strand – also Badehose nicht vergessen!
Autorentipp
Erlebnisziele
- Stausee Oberdigisheim mit großzügigen Liegewiesen, Spielplatz, Grillstellen und Kneippanlage
- Wasserreiches Kohlstattbrunnenbachtal mit waldgesäumten Hangwiesen und Fischteichen im Unterlauf und eindrucksvoller Karstquelle im schluchtigen Oberlauf
- Beiderseits von Wald eingefasste Felder und Wiesen westlich des Weilers
- Geyerbad
- Blick auf den Weiler Geyerbad vom nördlichen Waldrand der Artleshalde
- Felsiger Pfad oberhalb des Artleshaldentraufs mit den Aussichtspunkten
- Sommerhaldenfelsen und Hohler Fels
- Haldenweg am Waldrand oberhalb Oberdigisheim mit Aussichten über den Ort, sein Hinterland und den Stausee
- Pfad durch Wacholderheiden unterhalb von Sommerhalde und Artleshalde
Gastronomie am Weg
- Hotel-Gasthaus Grottental
- Pizzeria Trattoria Da Vito
Wegbeschreibung
Start der Tour ist am Stausee. Durch eine albtypische Wacholderheide, vorbei an ehemaligen Fischteichen, geht es weiter entlang des Kohlstattbrunnenbaches in einem ruhigen, idyllisch gelegenen Tal. Die Stille wird fast nur durch das Plätschern des Baches unterbrochen. Auf den Höhen beim Weiler Geyerbad und später nochmals am Sommerhaldenfelsen eröffnet sich ein herrlicher Ausblick in Richtung Obernheim. Weiter führt die Tour zum Hohlen Fels mit Vesperinsel und Ruheliege. Von diesem Aussichtspunkt sind sechs Meßstetter Stadtteile und weit am Horizont der Albstädter Stadtteil Langenwand zu sehen. Vorbei an ehemaligen Bohnerzlöchern, geht es mit diesen Eindrücken im Gepäck in Richtung Steig. Über diese frühere Verbindung zwischen Oberdigisheim und Geyerbad gelangt man wieder hinunter ins Tal. Kurz vor Oberdigisheim führt dann ein Schwenk in südwestliche Richtung wieder zum Ausgangspunkt am Stausee.
Ausrüstung
Wir empfehlen gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe.
Startpunkt der Tour
Parkplatz Stausee OberdigisheimAuf der B27 Richtung Rottweil fahren und die Ausfahrt B463 Richtung Sigmaringen/Albstadt nehmen. Nach ca. 2,5 km auf der Ausfahrt Richtung Stockach/Beuron/Tieringen/Weilstetten abfahren. Nach wenigen Metern links Richtung Tieringer Straße abbiegen, kurz darauf rechts abbiegen in die Tieringer Straße. Der L440 ca. 10 km folgen und weiter geradeaus auf der Locherstraße/L440 fahren. Nach 1 km rechts abbiegen auf die Breitenstraße. Dort nach ca. 800 m links abbiegen. Hier befindet sich ein Parkplatz direkt neben dem Stausee Oberdigisheim.
Vorteile und Aktionen
Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg
Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.