Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um den Eichberg Lahr-Reichenbach

Unterwegs durch wechselnde Landschaftsbilder

Bei dieser abwechslungsreichen Rundwanderung ist für jeden Geschmack etwas geboten. Der Weg entlang des Waldrandes lockt mit Ausblicken über Lahr und Reichenbach. Weiter geht es auf breiten Forstwegen durch dichten Misch- und lichten Buchenwald ins Gereuter Tal. Vorbei an einsamen Bauernhöfen mit offenen Wiesen führt ein schmaler Pfad zurück zum Ausgangspunkt.

Start/Ende: Bushaltestelle Krone, Reichenbacher Hauptstraße/Gereutertalstraße

Wegverlauf: Bushaltestelle Krone (Dorf aufwärts) - Lindenplatz - Am Friedhof - Spielplatz - Kapelle - Schwimmbad - Golfplatz Gereutertal - Eichberg Weiler - Nebelgraben - Matth. Breig Pfad - Eichberg -  Am Friedhof - Linde - Lindenplatz - zurück nach Reichenbach zur Haltestelle Krone

Am Wegesrand: Familien- und Freizeitbad Reichenbach und 18-Loch Golfanlage des Golfclub Ortenau, Hotel-Restaurant Adler, Restaurant Da Vinci, Gasthaus Linde.

Charakter: Gemäßgte Halbtagestour

Wegbeschreibung

Bushaltestelle Krone (Dorf aufwärts) - Lindenplatz - Am Friedhof - Spielplatz - Kapelle - Schwimmbad - Golfplatz Gereutertal - Eichberg Weiler - Nebelgraben - Matth. Breig Pfad - Eichberg - Am Friedhof - Linde - Lindenplatz - zurück nach Reichenbach zur Haltestelle Krone

Weitere Infos & Links

In der Gereutertalstraße 24 befindet sich das Gasthaus "Linde"

Startpunkt der Tour

Bushaltestelle Krone

Endpunkt der Tour

Bushaltestelle Krone

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Geroldsecker Qualitätsweg, Etappe Nord

    Der Geroldsecker-Qualitätsweg wurde in 2013 von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach, Reichenbach und Lahr eingerichtet. Dieser Weg ist ein Teilabschnitt des Geroldsecker-Qualitätsweges. Er wurde im Januar 2014 nach den Richtlinien "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert.

    Er ist am bequemsten in zwei Etappen von jeweils ca. 20 km zu bewandern. Er führt jeweils von den Talorten Lahr-Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach auf die Höhen des mittleren Schwarzwalds, führt an zwei Burgruinen mit schönen Aussichten vorbei. Am Weg liegen zwei historische Hammerschmieden und er führt durch das neu eingerichtete Schutzgebiet “Nationales Naturerbe“ auf dem Langenhard.

    Hier wird die Etappe Nord beschrieben: Reichenbach-Hohengeroldseck-Lützelhardt-Seelbach-Reichenbach.

    Es gibt hier im Wanderservice eine weitere Wegbeschreibung zur Etappe Süd des Geroldsecker Qualitätswegs: Seelbach-Wittelbach-Wolfersbach-Grassert-Litschental-Hasenberg-Langenhard-Seelbach.

  • Wanderweg

    Geroldsecker Qualitätsweg

    Der Geroldsecker-Qualitätsweg wurde in 2013 von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach, Reichenbach und Lahr eingerichtet. Er wurde im Januar 2014 nach den Richtlinien "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert. Er ist am bequemsten in zwei Abschnitten von jeweils ca. 20 km zu bewandern. Er führt jeweils von den Talorten Lahr-Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach auf die Höhen des mittleren Schwarzwalds, führt an zwei Burgruinen mit schönen Aussichten vorbei. Am Weg liegen zwei historische Hammerschmieden und er führt durch das neu eingerichtete Schutzgebiet “Nationales Naturerbe“ auf dem Langenhard. 
  • Wanderweg

    Rundweg zum Marienfelsen bei Lahr-Reichenbach

    Der Marienfelsen ist ein Kleinod am Langeck, ein langezogener Bergrücken oberhalb von Reichenbach. Es ist eine kleine Mariengrotte, die das ganze Jahr über von Wanderern zum stillen Mariengruß aufgesucht wird.

     

Offizieller Inhalt von Lahr

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.