Stadtbahnwanderweg Kraichtal-Menzingen - Östringen-Odenheim
Gut beschilderte Strecke vom Bahnhof Kraichtal-Menzingen zum Bahnhof Östringen-Odenheim - keine Rundtour.
Schöner Wanderweg zwischen den Stadtbahnhaltestellen Kraichtal-Menzingen und Östringen-Odenheim. Er führt durch Wiesen und Felder sowie auf einem Waldweg durch einen Laubwald.
Autorentipp
- Bei der Schwanenburg kann ein Abstecher zum Wasserturm gemacht werden (tolle Aussicht auf Kraichtal-Menzingen und den umliegenden Kraichgau).
- Unbedingt zum Rastplatz an der Wasserschlossruine laufen. Dort die verwunschene Ruine bewundern, die ein beliebtes Fotomotiv ist!
- Einkehrmöglichkeit in Menzingen: Sportgaststätte "Blau-Weiß" Menzingen, Pizzeria "Engel" oder in Odenheim "Gasthaus Ochsen", Eiscafé Adria.
Wegbeschreibung
Start der Wanderung ist der Stadtbahnhaltestelle in Kraichtal-Menzingen (S 32). Von hier geht die Wanderung durch das Ort und geht ein Stück entlang an der Mauer des ehemaligen Schloss-Parks der Wasserschlossruine Kraichtal-Menzingen. Der befestigte Weg geht nun vorbei an Wiesen und Felder bis Waldrand "Hohhälde". Der Weg führt nun durch den Wald, der Weg ist hier etwas steil und mit Schotter aufgefüllt, aber gut begehbar. Danach führt der Weg wieder über Wiesen und Felder bis zur "Lourdes-Grotte" am Ortsrand von Östringen-Odenheim. Man folgt nun der Straße durch den Ort. In Östringen-Odenheim gibt es ebenfalls verschiedene Einkehrmöglichkeiten "Landgasthof Zum Ochsen"; "Eiscafé Adria". Vorbei an der künstlerisch gestalteten Skulptur "Odama Linsabauch" und des "Kriegerdenkmals" kommt man zum Endziel Stadtbahnhaltestelle Östringen-Odenheim (S 31).Ausrüstung
Wanderausrüstung, evtl. Rucksackverpflegung. Bei Regen bitte gutes Schuhwerk, da der Weg durch den Wald über einen Waldweg geht.Weitere Infos & Links
Weitere Informationen auf der Homepage der Stadt Kraichtal.
Startpunkt der Tour
Stadtbahnhaltestelle Kraichtal-MenzingenWeitere Informationen zur Anfahrt auf www.kraichtal.de
Endpunkt der Tour
Stadtbahnhaltestelle Östringen-OdenheimDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.