Speidelweg

Landschaftlich attraktive Rundwanderung mit dem sehenswerten Skulpturenrundweg, eindrucksvollen Aussichten und längere Strecken am Steilhang als Höhepunkte. Auf eine abwechslungsreiche Passage dürfen sich die Wanderer zwischen „Hörnleskopf“ und „Korber Kopf“ freuen.

Vielseitige und landschaftlich sehr attraktive Rundtour: Vom Wanderparkplatz Hanweiler Sattel geht man entlang der Weinberge über den geologischen Lehrpfad zum Korber Kopf und weiter zum Skulpturenrundweg „Köpfe am Korber Kopf“ am Berghäusle. Dort bieten sich dem Besucher neben spektakulären Ausblicken auch gemütliche Sitzmöglichkeiten für eine Rast. Der Weg führt weiter durch die Weinberge und Streuobstwiesen oberhalb von Korb zu einer gefassten Quelle. An der Neuen Kelter vorbei geht man nun entlang des Hörnlesbachs bis zum Regenrückhaltebecken. Ab hier folgt man einer Straße über mehrere Kehren bis zum Aussichtspunkt „Hörnleskopf“. Nach dem Abstieg empfiehlt sich eine Rast am Grill- und Spielplatz Hanweiler Sattel oder im Schützenhaus mit Biergarten. Der Ausgangspunkt Wanderparkplatz Hanweiler Sattel ist nach wenigen Metern wieder erreicht.

Unterwegs nicht verpassen: den Skulpturenrundweg.

Wanderparkplatz Hanweiler Sattel, Korb

Aus Richtung Waiblingen und Aalen auf B14 bis Ausfahrt Waiblingen Nord/Korb, rechts abbiegen Richtung Korb, Waiblinger Straße bis Ortsmitte, links in Heppacher Straße, dann rechts in Fröbelstraße, am Ende der Straße rechts in Matreier Straße bis Wanderparkplatz Hanweiler Sattel.

Aus Richtung Backnang/Winnenden über Hanweiler zum Hanweiler Sattel (an der Verbindungsstraße zwischen Korb und Hanweiler)