Zum Inhalt springen
Wanderweg

Harmonische Wald, Wiesen und Seenrunde - Rundtour Nr. 11

Die landschaftsschutzgeprägte Natur am Obersee weist einen reichen Wechsel zwischen Wiesen, Ackerbauflächen und Wäldern auf. Eine reizvolle Wanderung, die einen besonderen Erholungswert durch die naturnahe Landschaft bietet.

Der Obersee ist ein Relikt der letzten Eiszeit, welche die hügelige Landschaft des Württembergischen Allgäus vor ca. 16.000 Jahren formte. Außergewöhnlich ist auch die Tiefe des Sees, mit nahezu 16 Metern. Im Sommer lädt das Strandbad Obersee zu einer Abkühlung ein. Abwechslungsreich, durch Wald- und Wiesenwege, führt die Strecke über Emmelhofen zurück nach Kißlegg.
Tipp: Die Wanderung bietet sich auch als Nordic-Walking-Runde an.

Startpunkt der Tour

Infopunkt beim Bahnhofsvorplatz

Über die A96 München-Lindau erreichen Sie den Bahnhof bequem über die Ausfahrt Kißlegg 

Endpunkt der Tour

Infopunkt beim Bahnhofsvorplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kapellen und Aussichten - Rundtour Nr. 6

    Raus aus Kißlegg führt der Wanderweg vorbei am Hexenwäldele nach Hunau. Weiter geht es bergab, über Schorren - mit einem faszinierenden Blick auf Kißlegg und Umgebung – nach Zaisenhofen. Vorbei an der Marienkapelle führt die Route über die Ach nach Unterhaid und Straßburg zurück nach Kißlegg. Am Ortseingang von Kißlegg führt ein schmaler Pfad auf einen markanten Moränenhügel. Hier steht die, für das Geschlecht der Waldburger, typische Lorettokapelle aus dem 17 Jahrhundert, mit dem ehemaligen Kaplaneihaus.
    Tipp: In Zaisenhofen steht ein beliebtes Kißlegger Fotomotiv, ein Wegkreuz im Volksmund auch Arma Christi Kreuz genannt.

  • Wanderweg

    Moorlehrpfad durchs Arrisrieder Moos - Rundtour Nr. 5

    Bei Schurtannen wird die Eisenbahnbrücke überquert und der Weg führt auf dem neu angelegten Wanderweg über die Wolfegger Ach. Ab Wallmusried folgt man der Eisenbahnlinie, dieser Abschnitt wird im Volksmund „Millionenloch“ genannt. Beim Bau der Bahnstrecke 1880 hat dieses aufwendige Teilstück viel Geld verschlungen, daher der Name. Die nächste Etappe führt durch das Naturschutzgebiet Arrisrieder Moos. Auf dem Moorpfad taucht man tiefer in die Geschichte der Moore ein und entdeckt eine beeindruckende Flora und Fauna.

  • Spaziergang

    Historischer Barockreigen

    Keine Zeit hinterließ in unserer Region größere Spuren als die Barockzeit. Bis heute prägt das „Barocke Dreieck“ aus Barockkirche, Lehenshof (Haus Walser) und Neuem Schloss das Kißlegger Ortsbild und bilden damit in einzigartiger Weise das barocke Leben von Adel, Bürgertum und Geistlichkeit auf engsten Raum ab. 

Offizieller Inhalt von Kißlegg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.