Zum Inhalt springen
Wanderweg

IGH - 50 Burg-Neuhaus-Weg

Auf romantischem Weg hoch zur ehem. Deutschordernsburg Neuhaus (13. Jahrhundert) mit herrlichem Rundblick übers Taubertal, über Naturschutzgebiet Wacholderheide zurück.

Es gibt mehrere Wege hoch zur ehem. Deutschordensburg Neuhaus, deren malerische Ruine aus dem 13. Jahrhundert (heute Staatsdomäne mit Pferdezucht) weithin ins Taubertal grüßt. Auch Kinder lieben diese landschaftlich sehr reizvolle Tour mit Besichtigung des für Besucher zugänglichen Burgruinen-Bereichs als Highlight! Burg Neuhaus hat eine höchst wechselvolle Geschichte - vor allem als Deutschordensburg sowie als Gefängnis und Folterburg im Mittelalter.

Während unser Blick beim Aufstieg immer wieder Richtung Igersheim und Bad Mergentheim schweift, entfaltet sich auf der Höhe das Taubertal Richtung Markelsheim vor uns, bevor wir über die romantische Wacholderheide wieder ins Taubertal absteigen und auf dem Radweg "Klassiker" zurück nach Igersheim kommen.

Außer dem hier vorgestellten Wiesenweg ab Tanzcafé Riegler kann man auch den kürzeren Treppenaufstieg  zur Burg nehmen: nach der Tauberbrücke auf dem "Klassiker" links, an der Infotafel rechts an der Bebauung entlang zum Treppenaufgang.

Autorentipp

Historische Burgführungen mit Heimathistoriker Ulrich Dallmann sind für Gruppen im Rathaus buchbar: 07931/497-0. Burggeschichte: www.igersheim.de

Wegbeschreibung

Vom Möhlerplatz auf der Bad Mergentheimer Straße über den Bahnübergang und die Tauberbrücke weiter bis zum Tanzcafé Riegler. Dort links abbiegen aufwärts auf den "Wasserweg" - den gelb ausgeschilderten Weg "50" Richtung Burg Neuhaus.

Nach dem überqueren der Fahrstraße führt der Weg am ehemaligen Steinbruch vorbei durch den Wald. Am Waldende links halten, vorbei an einer Pferdeweide (Privatbesitz achten!) und dann nach links auf Feldweg zur Burg Neuhaus. Die Burganlage nach rechts umrunden, bis der Weg sich gabelt und nach links runter zum Burggraben führt, während wir unser Wanderweg nach rechts Richtung Markelsheim weiterführt - falls wir keine Zeit für eine Burgbesichtigung haben. Was schade wäre!

Wer Zeit hat, sollte unbedingt die paar Meter und ein paar Minuten investieren,an dieser Weggabelung die Wanderung unterbrechen und die Burgbesichtigung einschieben. Dazu die Route an der Gabelung kurz verlassen, nach links die Straße runter zur Burg laufen, über den Burggraben, direkt nach der Burgmauer links eine schmale Treppe hoch in die historischen Burganlagen.

Nach der Burgbesichtigung gehen wir wieder zurück an diese Weggabelung und folgen nun der Fahrstraße nach Süden. Nach ca. 50 Meter links abbiegen auf den Waldweg durch das Naturschutzgebiet Neuhaus (Wacholderheide), dann links am Roggenwald entlang ins Tal. Dort biegen wir nach links ab auf den Radweg "Liebliches Taubertal". An der Tauber enlang führt der Weg wieder zur Tauberbrücke und nach rechts zum Möhlerplatz.

Außer dem hier vorgestellten Wiesenweg ab Tanzcafé Riegler kann man auch den kürzeren, aber etwas beschwerlicheren, wildromantischen Treppenaufstieg hoch zur Burg nehmen: nach der Tauberbrücke auf dem "Klassiker" links, an der Infotafel rechts an der Bebauung entlang zum Treppenaufgang.

Ausrüstung

einfach loslaufen und genießen!

Weitere Infos & Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Neuhaus_(Igersheim)

Startpunkt der Tour

Möhlerplatz Igersheim

Endpunkt der Tour

Möhlerplatz Igersheim

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Igersheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.