Idyllische Straße Tour N / Sulzbach an der Murr - Teufelsteinroute
Informationstafeln entlang des Weges informieren über Baumarten und die vorkommende Vogelwelt.
Parkplatz Kreuzäckerstraße - Arboretum - Utschbergweg - historische Salzlecke - Teufelstein - Sandbergweg - Berwinkel - Alte Straße - Müllerholzweg - Ochsenbergweg - Helenenruhe - Schelmenklingenweg - Parkplatz
Autorentipp
Sulzbach an der Murr:
Der staatlich anerkannte Erholungsort Sulzbach an der Murr liegt ca. 40 km nordöstlich von Stuttgart - eingebettet zwischen den ausgedehnten Wäldern der Löwensteiner Berge und dem Murrhardter Wald - inmitten des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Durch die weiten Wälder zieht sich ein sehr gut ausgebautes Wanderwegenetz. Im Ortsteil Eschelhof unterhält der Schwäbische Albverein ein Wanderheim in zwei schön renovierten Fachwerkgebäuden.
Im Jahr 1225 erstmalig erwähnt, erhielt Sulzbach 1573 das Marktrecht, welches bis zum heutigen Tag in der Abhaltung eines Wochenmarktes am Samstag sowie 3 Krämermärkten ausgeübt wird. Am 29. Mai 1753 vernichtete ein großer Brand zwei Drittel des damaligen Gebäudebestandes nebst Kirche und Rathaus, lediglich 62 Gebäude blieben vom Brand verschont. 1756 wurde die neue evangelische Kirche eingeweiht.
Wegbeschreibung
Vom Ausgangspunkt Waldparkplatz am Kreuzackersträßchen gelangt man nach wenigen Minuten ins Arboretum am Hummelbühl. In diesem parkähnlichen Wald wurden viele einheimische und 20 fremdländische Baumarten aus Amerika und Asien gepflanzt. Auf einem Rundweg werden die Baumarten anhand von Informationstafeln erläutert.
Am Teufelstein soll - der Überlieferung nach - der Teufel drei Knaben geholt haben, die sich zur sonntäglichen Kirchgangszeit beim Kartenspiel vergnügt haben. Auf einer Tafel kann man diese Sage nachlesen. Über den Sandbergweg gelangt man auf die Felder von Berwinkel. Auf diesem höchsten Punkt der Route angelangt, eröffnet sich dem Wanderer ein wunderbarer Ausblick bis zum Stuttgarter Fernsehturm.
Weiter geht es, vorbei an alten Mammutbäumen und Scheinzypressen, entlang des Waldlehrpfad, der über heimischen Baumarten und vorkommende Vogelwelt informiert. Nach einem letzten steilen Anstieg bietet sich bei den alten Eichen des Naturdenkmals Helenenruhe ein wunderschöner Blick über das Murrtal bis zur Burg Reichenberg. Zur Stärkung und Einkehr laden die Sulzbacher Gastronomiebetriebe ein.
Sehenswürdigkeiten:
- Arboretum, Tel. 07192 9790572
- Naturdenkmal Teufelstein
- Freizeitanlage Seitenbachtal
- Naturdenkmal Aussichtspunkt Helenenruhe
- Schloß Lautereck, Tel. 07192 9790574
- St. Ulrichskirche, Tel. 07192 9790570
Weitere Infos & Links
www.hohenlohe-schwaebischhall.de
Startpunkt der Tour
Parkplatz Kreuzäckerstraße, Sulzbach an der MurrEndpunkt der Tour
Parkplatz Kreuzäckerstraße, Sulzbach an der MurrDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.