Zum Inhalt springen
Wanderweg

Idyllische Straße Tour C / Aspach - Aspacher Panoramaweg

Der Wanderweg "Aspacher Panorama" zeigt die unterschiedlichen Landschaftsformen und alles was Aspach ausmacht.

Rietenau - Schönenbühl - Hohrot - Röhrach - Kleinaspach - Hornungshof - Einöd - Steinhausen - Vordervöhrenberg -  Hintervöhrenberg - Rietenau

Autorentipp

Aspach:

Nahe der ehemaligen Kreisstadt Backnang liegt Großaspach, der Sitz der Gemeindeverwaltung. Das Wahrzeichen von Großaspach ist der weithin sichtbare Turm der evangelischen Kirche St. Juliana.

Im idyllisch gelegenen Allmersbach am Weinberg ist die uralte Weinbautradition noch fast überall spürbar. Davon zeugt auch die alte Kelter aus dem späten 18. Jahrhundert, die, selbstverständlich mit modernster technischer Ausstattung, heute noch in Betrieb ist.

Am Fuß des Schwäbischen Waldes liegt das ähnlich wie Allmersbach am Weinberg vom Weinbau geprägte Kleinaspach. Besonders bemerkenswert ist hier die historische Kelter aus dem späten 18. Jahrhundert.

Rietenau besitzt im verwinkelten Ortskern noch mehrere prächtige Fachwerkhäuser. Neben den Mineralquellen, die die Geschichte des Orts über Jahrhunderte weg geprägt haben, sind vor allem noch die Grabmale der Familie Minner aus dem späten 16. Jahrhundert erwähnenswert, die man in der Kirche St. Ulrich besichtigen kann.

Wegbeschreibung

Der Wanderweg "Aspacher Panorama" zeigt die unterschiedlichen Landschaftsformen und alles was Aspach ausmacht - Weinberge, Wasser und Wald. Der Wanderweg bietet wunderbare Ausblicke, interessante Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten.

Vom Startpunkt in Rietenau führt der Weg zunächst ein Stück entlang des Keuperlehrpfades. Streuobstwiesen, Weinberge und kleine Weiler sowie Einzelgehöfte begleiten die Wanderer auf dem Weg nach Großaspach.

Ein Abstecher zu den alten Keltern in Kleinaspach und Allmersbach am Weinberg lohnt sich. Die Kleinaspacher Kelter ist das bedeutendste weinbaugeschichtliche Denkmal des Landes, da sie mit ihrer Einrichtung völlig intakt ist und noch heute genutzt werden kann.

Da der Weg den Keuperlehrpfad, den Geschichts-, Umwelt- und Kulturlehrpfad (GUcK) und den WeinWanderWeg berührt, erhält man unterwegs viele Informationen zu Landschaft, Kultur, Geschichte und Natur entlang der Strecke.

Am Ende lohnt sich ein Besuch des Skulpturenpfades Lapidarium in Kleinaspach.

Sehenswürdigkeiten:

- Keuperlehrpfad, Tel. 07192/9790252
- Stegmühle, Tel. 07192/9790269
- Skulpturenpfad Lapidarium, Tel. 07192/9790250
- Historische Kelter Kleinaspach, Tel. 07192/9790251
- Saurierfunde, Tel. 07192/9790262
- Allmersbacher Kelter, Tel. 07192/9790257

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe-schwaebischhall.de
www.schwaebischerwald.com
www.aspach.de

Startpunkt der Tour

Rietenau

Endpunkt der Tour

Rietenau

Offizieller Inhalt von Hohenlohe Schwäbisch Hall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.