Gipfelglück

Von Eckartshausen über den Burgberg

Die Wanderung führt zunächst durch den artenreichen Mischwald am Burgberg und erreicht dabei mit dem Burgbergturm einen der besten Aussichtspunkte des Hohenloher Landes. Der Blick reicht von der Frankenhöhe über die Ellwanger Berge zur Schwäbischen Alb mit den vorgelagerten Kaiserbergen. Daran schließen sich der Schwäbische Wald und die Hohenloher Ebene an. Tafeln erläutern die Details. Der Rückweg führt am geschützten Biotop Pfaffenweiher und einem Biotop mit Libellen vorbei.

Aussichtsturm auf dem Burgberg ( Sonn-und Feiertags geöffnet --sonst ist der Schlüssel für den Aussichtsturm auf dem Burgberg erhältlich bei Frau Bühler (Sommerberg 28, Tel. 07904/204, etwa 10 Minuten vom Bahnhof Eckartshausen-Ilshofen)

Wegbeschreibung

Ausgehend vom DB Haltepunkt Eckartshausen-Ilshofen wenige Meter zum Bahnübergang und mit der Markierung blauer Balken auf der Burgbergstraße aus dem Ort. An einer Weggabel rechts und in den Wald. Weiter auf einem Fahrweg und 250 m nach Beginn des Waldes zu einer Weggabel. Dann führt der Fahrweg am Rastplatz Roth Ruhe vorbei. Nach mehreren Weggabeln, Wegkreuzungen und Kehren gelangt man auf dem Fahrweg zu einer Wegkreuzung. Anschließend verläuft der Weg in Süd-Richtung geradeaus zu einer Hütte mit Unterstellmöglichkeit . Hier 150 m nach links, dann rechts vom Fahrweg ab, in Süd-Ost-Richtung und über zwei Wegkreuzungen hinweg zu einer Wegkreuzung. Weiter in Süd-Ost-Richtung, über einen Radweg und zu einer Weggabel, an der man in Süd-Richtung weitergeht. Man kommt aus dem Wald, wandert d urch Gehölze, an einer Weggabel vorbei und zuletzt steil auf den Burgberg zu einer Übersichtstafel der markierten Wanderrouten .

Normale Wanderausrüstung

Etwas Proviant (Bewirtung am Burgberg nur sonn- und feiertags), Fernglas, lange Hosen wegen der teils etwas verwachsenen Wege.