Auf einsamen Wegen

Von Bühlerzell über Willa

Die Route führt durch ausgedehnte Wälder und entlegene Siedlungen. Zwei eindrucksvolle geologische Aufschlüsse, eine artenreiche Fauna und Flora bereichern die Tour. Die Gasthäuser in Willa, Kammerstatt und Bühlerzell bieten gute Einkehrmöglichkeiten während und nach der Wanderung.

Sehenswert:
  • Landschaftsschutzgebiet Oberes-Blinde-Rot-Tal um Willa (z. B. Wolfs-Eisenhut, Scheckenfalter)
  • Felsformationen aus Kieselsandstein im Tal der Blinden Rot
  • Aufschluss im Schilfsandstein nördlich Bühlerzell

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Fischerplatz mit der Markierung BTW auf der Heilberger Straße zum Gasthof Hirschen, dann durch die Pfarrgasse zur Wolfsgrabenstraße und auf dieser zu einer Wegkreuzung . Hier rechts nach Wegweiser Lourdes-Grotte auf der Schulstraße aus dem Ort und über Wiesen aufwärts zu einer Wegkreuzung am Roßberg . Weiter an der Lourdes-Grotte vorbei zu einer Weggabel . Hier rechts und auf die gerodete Höhe. Nach einem Gehölz zu einer Weggabel am Waldrand, wo man rechts weiter geht und zu einer Wegkreuzung gelangt. Hier wieder rechts in Süd-West-Richtung bis zum Beginn des Kirchenwegs. Auf diesem in Süd-Ost-Richtung in ein Tal, über einen Bach , dann an einer Wiese entlang. Nach dieser geht man in Ost-Richtung neben dem Klingenbach bis zum Waldrand , biegt links ab, steigt in Nord-Richtung auf und erreicht eine Weggabel, an der man rechts in Ost-Richtung geht. Nach einem Bildstock weiter auf der Straße durch Mangoldshausen an einer Kapelle vorbei und zur K2627. Hier wenige Meter nach links, dann rechts in den Wald. An der ersten Wegkreuzung biegt man links ab und an der folgenden Wegkreuzung nach rechts, wandert am Scherrbach entlang und erreicht im Tal der Blinden Rot einen breiten Weg mit der Markierung rotes Kreuz, der von Hohenberg kommt und links nach Kammerstatt führt. (An dieser Stelle kann man links mit dem roten Kreuz direkt nach Kammerstatt gehen und die Tour abkürzen.) Weiter über eine Brücke und links auf dem Rottalweg. Dieser verläuft im Tal aufwärts, an der Einmündung eines Radweges vorbei bis zur L1060, diese queren . Dann wenige Meter auf einem Fahrweg nach Wegweiser Hummelsweiler und anschließend links ab auf einem Weg oberhalb d er L1060. Von diesem nochmals links ab, hinab zur Straße. An dieser entlang und rechts zu einer Wegkreuzung . Rechts gelangt man zum Gasthaus „Goldenes Kreuz“, links mit der Markierung „Bühlersteig“ (bis Bühlerzell) am Uhlenhof vorbei zu einer Weggabel . Hier rechts auf dem Uhlenteichweg zu einer Hütte an einem breiten Weg. Auf diesem etwa in gleicher Richtung weiter bis zu einer Weggabel, wo links an der Waldbezeichnung „Ludwigholz“ ein breiter, von Gras bewachsener Weg abbiegt. Hier nach Süd-Süd-Ost, an einem Jägerstand vorbei, durch eine Senke und wieder aufwärts zu einem Forstweg. Nun rechts weiter in West-Süd-WestRichtung, zur Einmündung eines Weges von links und einer Hütte an der K2628 . Hier biegt man links ab und geht zunächst in Süd-Süd-OstRichtung durch das Waldgebiet Ödenfeld. Nachdem man dem rechts des Weges verlaufenden Bacheinschnitt gefolgt ist, gelangt man in ein Tal mit Bach, den man per Brücke quert. Dann steigt man aus dem Tal und erreicht den Birkingweg , der rechts auch mit der Markierung rotes Kreuz nach Bühlerzell führt. Zunächst erreicht man Kammerstatt. Hier auf der K2627 rechts zur Kirche , danach links weiter. Ein Feldweg führt durch eine Senke und wieder an die K2627, an einer Hütte mit Rastplatz. Weiter nach Wegweiser Eichberg auf einem Forstweg zu einer Wegkreuzung . Hier links ab nach Wegweiser Bühlerzell. Am G ehöft Eichberg steigt man in West-Süd-West-Richtung ab, biegt vom Forstweg scharf links ab und folgt auf einem Pfad dem Wegweiser Albvereinshütte (Steinbruch und Rastplatz) . Weiter nach Bühlerzell zur Kottspieler Straße, dann links in den Ort zum Fischerplatz mit Bushaltestelle .