Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zweischluchtenpfad - Rötenbach

Spannende Tour durch die Rötenbach- und Wutachschlucht, vorbei an den schönsten Flecken des Schwarzwaldes.

Die Rötenbachschlucht ist ein Teil der faszinierenden Schluchtenlandschaft der Wutach und mündet nach 5,5 km in Form eines Wasserfalls in diese. Auf engen und anspruchsvollen Pfaden geht es durch urwüchsigen Wald von Tanne, Fichte und Bergahorn. Ein atemberaubendes Naturschauspiel, welches für jeden begeisterten Wanderer ein lohnendes Reiseziel ist.

Autorentipp

Auf gar keinen Fall darf man sich den würzigen Bergkäse im Gewölbekeller der Käserei Spindler in Göschweiler entgehen lassen.

Wegbeschreibung

Du startest deine Tour am Wanderparkplatz. Immer am Rötenbach entlang führt der Weg zunächst durch die schmale, wildromantische Rötenbachschlucht. Über 8 Stege und Brücken überquerst du den wilden Bach mit seinen beeindruckenden Stromschnellen und kleinen Wasserfällen. An der Mündung zur Wutachschlucht lohnt sich eine kleine Pause am erfrischenden Wasser. Weiter geht es flussabwärts, wobei du verschiedene Gesteinsschichten der vergangenen 300 Millionen Jahre durchwanderst. Du verlässt die wilde Wutachschlucht beim Räuberschlössle, von wo der Tiefblick hinab in die Wutachschlucht das Wandererherz höher schlagen lässt. Weiter geht es nach Göschweiler. Über Felder und das Waldstück Weißholz gelangst du zum Engenbach bis zum Naturschutzgebiet Rötenbacher Wiesen und zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.