Schluchten, Steige & Kultur

Vorbei an den Windbergwasserfällen hinab nach St. Blasien und am traumhaft gelegenen Albsee vorbei zurück nach Häusern.

Auf deiner Tour passierst du die idyllischen Windbergwasserfälle und gelangst so nach St. Blasien. Du kannst ein wenig durch die Stadt bummeln oder den Dom mit seiner beeindruckenden Kuppel besichtigen. Auf deinem weiteren Weg kommst du vorbei am wunderschön gelegenen Albstausee, bevor du über den Waldlehrpfad zurück nach Häusern kommst.

Ein besonderes Highlight auf dieser Tour ist der Dom in St. Blasien. Ein Besuch lohnt sich.

Wegbeschreibung

Du beginnst die Tour am Rathaus in Häusern und überquerst zunächst die B500 an der Ampelkreuzung. Nach einem kurzen Anstieg biegst du links ab Richtung St. Blasien, kurz darauf halb rechts in die Abendweide. An der nächsten Wegkreuzung hältst du dich links Richtung Windbergtal, um dann auf dem Kohlerbückenweg vorbei an den Windbergwasserfällen und durch die wildromantische Windbergschlucht hinab nach St. Blasien zu gelangen. Eine Besichtigung des Doms ist sehr zu empfehlen. Anschließend durchquerst du den Kurgarten und folgst nach dem Pavillon der Beschilderung Richtung Albstausee bis zur Unterführung der Umgehungsstraße. Auf der anderen Seite biegst du nach links und wanderst zum Albstausee. Über eine kleine Holzbrücke, den Albseesteg, gelangst du ans gegenüberliegende Ufer. Nun folgst du dem Albsteig, zunächst entlang des Sees und dann auf schmalen idyllischen Pfaden über das Guckgauchenloch und den Fünfwegscheid vorbei an kleinen Bächen und Felsen hinauf nach Häusern. Nach der Unterführung am Sportplatz führt dich der Waldlehrpfad zurück zum Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.