Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um das Klosterdorf St. Peter

Kurze Wanderung um das idyllische Kosterdorf St. Peter.
Auf unserer Wanderung genießen wir Aussichten über Wiesen, Täler und weite Schwarzwaldhöhen, sowie auf das idyllisch gelegene St. Peter.

Autorentipp

Einkehr in der hochwertigen Gastronomie von St. Peter.

Wegbeschreibung

Rund um das Klosterdorf St. Peter. Der Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Rossweiher (mit uneingeschränkter Parkmöglichkeit im hinteren Bereich und einer barrierefreien Toilettenanlage). Von dort gehen wir entlang der Zähringer Straße Richtung Schweighof über eine Rechts-Abzweigung in den Hohackerweg – mit weitem Blick über Wiesen und Täler bis hin zum Ibental. Nach Überquerung der L127 (Landesstraße von Glottertal nach St. Märgen) führt uns die Wegstrecke zum Ingritthof und Dohlenhäusle. Hier bietet sich uns eine wundervolle Weitsicht über die Schwarzwaldhöhen und den Ort St. Peter mit seiner prächtigen barocken Klosteranlage. Die Ausschilderung weist uns nun nach links, hinab zur L127 und durch eine Unterführung unweit des Hotels Jägerhaus zum Naherholungsgebiet Badweiher. Rollstuhlgeeignet ist die Weiterführung der Tour über den Kapellenweg (mit Soldatenkapelle), den Mühlegraben und den Schulweg zum Startpunkt Parkplatz Rossweiher zurück. Gehbehinderte Personen können auch dem wildromantischen Elzmattenbach folgend über einen Fußweg in ca. 7 Gehminuten zum Startpunkt der Tour zurückgelangen. An allen Aussichtspunkten laden Bänke zum Verweilen und zum Genießen der traumhaften Landschaft ein.

Ausrüstung

Wir empfehlen gutes Schuhwerk!

Startpunkt der Tour

Zentralparkplatz Rossweiher, Schulweg 2, 79271 St. Peter

Von Freiburg:

B31 bis Kirchzarten, L127 über Stegen/Eschbach nach St. Peter

Von Donaueschingen:

über das Urachtal auf die B500 Richtung Thurner, ab Thurner die L128/L127 über St. Märgen nach St. Peter

Von Lörrach:

A5 bis Freiburg, weiter auf B31 bis Kirchzarten, L127 über Stegen/Eschbach nach St. Peter

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.