HOCHGEHBERGE- Tour »hochgehteufelt« - Premiumwanderweg Eningen unter Achalm

Ein echtes Highlight auf dieser Wanderung ist die Teufelsschlucht, die hinauf zur Eninger Weide mit Tiergehege und einzigartigen Aussichtsfelsen wie dem Gutenberg führt.

Der Wanderweg »hochgehteufelt« führt durch die beeindruckende Teufelsschlucht, die ihm den Namen gab, und bietet ein einzigartiges Naturerlebnis. Die Schlucht führt auf sportlichem Weg auf die Albhochfläche, wo eine Vielfalt an Natur und Aussichtspunkten wartet.

Rund um die Eninger Weide, einem Paradies für Naturliebhaber und Familien, laden Grillplätze und ein Spielplatz mit Waldkegelbahn zum Spielen und Verweilen ein. Wer Glück hat, entdeckt im Wildgehege Rothirsche und Wildschweine.

Der Weg führt außerdem zu drei spektakulären Aussichtsfelsen: Der Hannersteigfels bietet einen überwältigenden Blick in die weite Landschaft, der Stausee-Blick eine herrliche Aussicht auf den Glemser Stausee und am Gutenberg wartet ein faszinierender Panoramablick auf die Steilhänge der Alb, die Achalm und Eningen unter Achalm. Malerische Streuobstwiesen entlang des Weges runden das Naturerlebnis ab und laden zu erholsamen Spaziergängen ein.

Bei einer wohlverdienten Rast im Wanderheim Eninger Weide oder im gemütlichen Schützenhaus kann man sich mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Nach der Wanderung kann man sich im Waldfreibad Eningen unter Achalm erfrischen und entspannen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz des Waldfreibades Eningen unter Achalm. Von hier aus führt uns ein Waldweg oberhalb des Freibades am Zaun entlang in den Wald. Wir folgen dem Weg bergauf durch die Schlucht bis zu einer großen Kehre, in der Kehre führt ein schmaler Pfad in die Teufelsschlucht und bringt uns auf alpinem Weg hinauf zur Albhochfläche. Am Ende des Pfades biegen wir nach rechts ab und gleich wieder nach links auf den Parkplatz Schafstall. Wer möchte, kann nun eine kleine Schleife machen und dem Lehrpfad Sträucher und Wildrosen der Schwäbischen Alb folgen. Ansonsten durchqueren wir den Parkplatz und biegen am Ende links ab. Nun überqueren wir die Landstraße L380 und folgen dem Wiesenweg geradeaus hinauf.

Nach wenigen hundert Metern kommen wir an eine T-Kreuzung und biegen links in den Wanderweg ein, der uns zum Grill- und Spielplatz Eninger Weide führt. Hier lässt es sich unter dicken Linden wunderbar verweilen. Brennholz zum Grillen ist vorhanden. An der Grillstelle auf der rechten Seite vom Weg, nach dem Spielplatz biegen wir links auf einen schmalen Waldweg in den Wald ein. Diesem folgen wir bis zum Hännersteigfels mit herrlichem Blick auf Eningen unter Achalm, die Achalm und den Albtrauf. Auf dem Felsen macht der Weg eine Rechtskurve. Wenige Meter später sehen wir eine große Stromtrasse und können von hier aus einen herrlichen Blick auf den Glemser Stausee genießen. Wir wenden uns um 180° und folgen dem Weg einige Meter geradeaus bis zum Zaun des Rothirsch-Wildgeheges. Wir biegen links und gleich wieder rechts ab und folgen dem Weg zwischen Rothirsch – und Wildschweingehege bis zum Ende, biegen dort links ab und bei der nächsten Möglichkeit wieder links. Nach einer leichten Kurve treffen wir an einer T-Kreuzung auf die Staumauer des Oberen Stausees. Wer einen Abstecher zum Wanderheim Eninger Weide (400 m) machen möchte, nimmt den Weg rechts unterhalb der Staumauer entlang. Der eigentliche Wegverlauf biegt an der T-Kreuzung links ab und folgt der Staumauer einige Meter bis zu einer Weggabelung mit vier Abzweigungen. Wir nehmen die zweite von links, die uns auf einem Waldweg bergab führt.

Nach ca. 600 m auf dem Hännersteigle treffen wir auf einen breiten Waldweg, dem wir nach rechts folgen. In der Kurve verlassen wir ihn nach rechts. Auf einem schönen Naturpfad geht es zunächst bergauf und dann geradeaus zum Gutenberg. Von hier hat man einen herrlichen Rundblick auf die Achalm, die Streuobstwiesen, den Albtrauf und die Orte Eningen unter Achalm, Pfullingen und Reutlingen im Albvorland. Wir folgen dem Weg, der hier am Gutenberg eine Rechtskurve macht, und biegen wenige Meter später links in einen schmalen Pfad ein, der uns in mehreren Serpentinen den Gutenberg hinunterführt. Wir treffen auf einen breiteren Forstweg (Gutenbergweg). Hier biegen wir rechts ab und wenige Meter später wieder links in einen schmalen Pfad, der uns weiter abwärts führt. Wenige Minuten später öffnet sich der Wald und wir biegen links in den Wiesenweg ein, der uns durch Streuobstwiesen führt. Am Ende des Wiesenweges sehen wir die Straße L380, die wir nochmals überqueren. Wir folgen der Asphaltstraße unterhalb des Naturschutzgebietes bis zum Schützenhaus. Wir überqueren den Platz, der auch Stellplätze für Wohnmobile bietet. Oberhalb der Tennisplätze schlängelt sich ein Wiesenweg am Waldrand entlang, nach einer Linkskurve sehen wir unter uns das Freibad. Wir folgen dem Weg am Zaun entlang, bis wir wieder auf den Ausgangsweg treffen. Hier halten wir uns rechts und sind nach wenigen Metern wieder am Parkplatz.

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Insbesondere nach Regenfällen ist auf Naturwegen mit erhöhter Rutschgefahr zu rechnen.

Rücksichtsvoll unterwegs auf den HOCHGEHBERGEN:

• Helfen Sie uns, die Wege zu erhalten - Bitte melden Sie Störungen oder Vandalismus entlang der »hochgehberge« Wanderwege bei der Geschäftsstelle hochgehberge.

• Seien Sie achtsam zur Natur - Wir legen großen Wert darauf, dass Landschaft und Natur durch den Besuch unserer »hochgehberge« Wanderwege nicht gestört werden. Bitte bleiben Sie deswegen auf den Wegen, pflücken Sie keine Pflanzen und hinterlassen Sie keine Abfälle. Beachten Sie die geltenden Regelungen in den Naturschutzgebieten und Kernzonen.

• Respektieren Sie die Tierwelt - Sie haben auf unseren »hochgehberge« Wanderwegen die Chance, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Bitte stören Sie die Tiere nicht, machen Sie keinen Lärm und leinen Sie Ihren Hund an.

• Lernen Sie die Natur kennen - Nur was man kennt, kann man schützen! Wir haben viele Angebote für Sie, wie Sie sich über unsere Naturschätze informieren können. Besuchen Sie ein Informationszentrum des Biosphärengebiets oder buchen Sie eine geführte Tour mit einem Biosphärenbotschafter.

• Reisen Sie umweltfreundlich an - In unseren Informationsmaterialien finden Sie alle Hinweise, wie und wo Sie die »hochgehberge« Wanderwege mit Bus und Bahn erreichen können.

• Unterstützen Sie die regionale, bäuerliche Landwirtschaft - Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gibt es jede Menge leckere regionale Produkte. In unseren Informationsmaterialien finden Sie alle Hinweise auf Direktvermarkter und Gastronomen, bei denen Sie sich mit regional produzierten Genüssen versorgen können. Durch den Kauf von Produkten der Marke ALBGEMACHT leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft des Biosphärengebiets.

Waldfreibad Eningen unter Achalm Über die Albstraße L380, zwischen Eningen unter Achalm und St. Johann.

Waldfreibad Eningen unter Achalm

Rundtour

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.