SÄK-HOTZEN-TREK Etappe 2

Von Bergalingen nach Herrischried. Entlang von Wuhren nach Rickenbach und hinauf zum Hornbergbecken

Von Bergalingen folgen wir dem Premiumweg Hotzenpfad entlang dem Heidenwuhr auf stillen Pfaden in den Wald, ehe ein erster Abstieg nach Rickenbach führt. Von dort geht es sogleich wieder bergan bis zum höchsten Punkt im Hotzenwald, dem auf über 1000 Meter hoch gelegenen Hornbergbecken. An der Ödlandkapelle vorbei gelangen wir abschließend hinab nach Herrischried.

Wegbeschreibung

An der Bushaltestelle in Bergalingen orientieren wir uns nach Norden und gehen am Spielplatz mit der Dorflinde vorbei. An der T-Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen der Straße Im Dorf ortsauswärts. Kurz vor dem Ortsende biegen wir rechts auf die Straße Kirchensteig und sogleich wieder links ab und steuern den Waldrand an, wo sich ein Rastplatz befindet. Hier stoßen wir auf den Premiumweg Hotzenpfad, der nun für eine Weile unsere Route vorzeichnet. Wir gelangen mit einigen Richtungswechseln zum Heidenwuhr, einem künstlich geschaffenen Wasserkanal, dem wir nach links folgen. Bei einem quer verlaufenden Schotterweg verabschieden wir uns vom Hotzenpfad und steigen nach rechts mit der gelben Raute am Wegweiser Seelmatt vorbei bis kurz vor den Busbahnhof in Rickenbach unterhalb der katholischen Kirche Sankt Gordian und Epimach ab.

Noch vor der Kirche biegen wir links und sofort wieder rechts in den Höhenweg ab. Er leitet steil ansteigend aus Rickenbach hinaus in offenen Feldflur mit dem Golfplatz zur rechten. Ab dem Wegweiser Kirchgarten gelangen wir auf dem Hewrenmösleweg hinauf nach Glashütten, bleiben dort geradeaus und erreichen am Wanderparkplatz Strick die K6537. Auf der anderen Fahrbahnseite folgen wir wenige Meter dem Asphaltsträßlein, bleiben in deren Linkskurve jedoch geradeaus und gewinnen auf einem hübschen Bergpfad eine große Aussichtsbank unweit vom Naturfreundehaus Hotzenwald. Nun kurz rechts, dann gleich wieder links und auf dem Brunnstubenweg am Abzweig Abhau geradeaus vorbei mit der gelben Raute zum Wanderparkplatz Kreuzfeld. Hier wechseln wir auf die blaue Raute und steigen zunächst auf der Straße, dann über einen Waldweg zum Hornbergbecken auf. Es lohnt sich, auf der Südseite des Speicherbeckens bis zu dessen Dammkrone aufzusteigen. Der Abstecher erfolgt auf einem kleinen Seitenweg und belohnt mit einer herausragenden Sicht über den Südschwarzwald.

Anschließend kurz zurück zum beschilderten Wanderweg und weiter zum nahen Rankholzplatz. Ein kurzer Anstieg bringt uns zur Ödlandkapelle, die einst aus Dank von Bergalinger Bauern errichtet wurde, nachdem diese von der Rinderpest verschont blieben. Bis zur Sägetanne folgen wir noch dem Hotzenwald-Querweg, bleiben dann mit der gelben Raute geradeaus und wandern im Wechsel aus Wald und Freiflächen, teils aussichtsreich hinab. Wo der Tannenweg kurz vor Niedergebisbach aus dem Wald austritt, kürzen wir linker Hand ab, biegen an der Straße wiederum links ab und wandern durch den Weiler zum Abzweig Obere Lochmatt. Hier halblinks, am Wegpunkt Lochmatt geradeaus und hinab in ein kleines Bachtal. Dieses durchqueren wir auf dem Dorfmattenweg, der am Ortsrand von Herrischried auf die Hauptstraße einmündet. Auf ihr gelangen wir nach links in wenigen Minuten zur Bushaltestelle am Rathaus.

- Dem Wetter angepasste Kleidung

- Verpflegung für unterwegs

- Smartphone (GPS-Track, Deutschland-Ticket)