KJ8 Von Rittern und heiligen Gemäuern
Auf den Spuren des Götz von Berlichingen: Einst tummelte sich der bekannte Ritter Götz von Berlichingen auf den Höhen an der Jagst und immer wieder stoßen Sie auf seine Spuren.
Auf meist naturnahen Wegen genießen Sie auf dieser Wanderung die Ausblicke über das ritterliche Jagsttal.
Unten im Talgrund erwartet Sie dann Kultur: Die Götzenburg Jagsthausen mit dem Schlossmuseum und den Burgfestspielen lassen den Ritter Götz von Berlichingen alljährlich lebendig werden.
Im Kloster Schöntal mit der beeindruckenden Klosterkirche stoßen Sie auf seine Gebeine – im Kreuzgang liegt der Ritter mit der Eisernen Hand begraben.
Wegbeschreibung
Hinweis "unbeschildert"
Die unbeschilderten Tourenvorschläge im HeilbronnerLand verlaufen auf dem Wegenetz des Schwäbischen Albvereins oder Odenwaldclubs und sind als Tagesrundtouren angelegt.
Für die Orientierung während der Tour gibt es 3 Optionen:
- mobile (Sprach-)Navigation mit komoot oder outdooractive
QR-Codes zur Tour auf www.HeilbronnerLand.de - GPX-Track für beliebige Navigationsgeräte
- topografische Wanderkarte | kostenpflichtig
Das Gebiet HeilbronnerLand wird duch 6 topografische Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 abgedeckt | erhältlich im Online-Shop HeilbronnerLand
Weitere Infos & Links
Startpunkt der Tour
Jagsthausen | Rathaus- Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.
- Jagsthausen ist über die A81, Ausfahrt Möckmühl oder Ausfahrt Osterburken erreichbar.
Endpunkt der Tour
Jagsthausen | RathausDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.