Zum Inhalt springen
Wanderweg

Z3 Rund um Eibensbach - zwischen Himmel und Erde

Über die Himmelsleiter zur Burgruine Blankenhorn – Wandern zwischen Himmel und Erde im Naturpark Stromberg-Heuchelberg.

Diese "himmlische" Wanderung startet an den Sportanlagen in Güglingen-Eibensbach. Höhepunkt des Wanderwegs ist die Burgruine Blankenhorn. Die Himmelsleiter ist der kürzeste Aufstieg zu diesem bekannten Kulturdenkmal. Auf 178 Stufen überwindet man die 45 Höhenmeter zu den historischen Überresten der Staufer. Die Burguine ist ganzjährig zugänglich. 

Oben angekommen werden Sie mit einem herrlichen Ausblick auf die Umgebung belohnt. Eine Informationstafel im Burghof erzählt die Geschichte von Blankenhorn während eine öffentliche Grillstelle zur Rast einlädt. 

Am alten Sportplatz von Eibensbach treffen Sie auf einen weiteren Höhepunkt der Wandertour: Entlang des dort beginnenden Waldlehrpfades sind fast alle im nördlichen Stromberg vorkommenden Baumarten beschrieben.

Wegbeschreibung

Die Tour ist mit der Armbrust des Eibensbacher Wappens beschildert. Der Pfeil zeigt die Richtung an. Kennzeichnung der regulären Route in blau, Abkürzungen sind rot (7km) und gelb (5km) gekennzeichnet.

Ausrüstung

Rucksackvesper empfohlen, entlang der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeit

Weitere Infos & Links

Informationen zur Region

Informationen zur Tour

Startpunkt der Tour

Eibensbach | Sportgelände "Äußerer Riedgraben"

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Der Tourstart in Güglingen-Eibensbach ist über die B27 erreichbar. 

Endpunkt der Tour

Eibensbach | Sportgelände "Äußerer Riedgraben"

Offizieller Inhalt von Güglingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.