Von Glottertal über Rosskopf und Schlossberg nach Freiburg

Auf abwechslungsreichen Wegen und mit schönen Aussichtspunkten führt diese Wanderung in die Schwarzwald-Hauptstadt Freiburg. Am Freiburger Schlossberg laden verschiedene Erlebnisrouten dazu ein, in die spannende Geschichte des Schlossbergs mit den ehemaligen Festungsanlagen einzutauchen.

Wegbeschreibung

Die Namen der Wegweiserstandorte sind in dieser Beschreibung fett gedruckt. In Klammer jeweils die zugehörige Höhenangabe.

Die Wanderung beginnt an der Eichberghalle in Glottertal (311 m.ü.M.) - ca. 300m geht es zunächst talabwärts entlang der Glotter über den Rathausweg Richtung Hotel Hirschen, dort links halten und weiter am Hotelparkplatz vorbei gehen bis Am Leimenhof (327 m.ü.M.). Dem Wanderweg erst entlang der Weiden, dann durch den Wald bergan folgen bis Im Langenbach (451 m.ü.M) - jetzt führt der Weg leicht bergab, nach ca. 150 m beim Leimeneck (422 m.ü.M., schöne Aussicht) links abbiegen und entlang der Wiese auf zunächst schmalen Fußpfad, dann auf breiterem Feldweg hinunter ins Föhrental gehen. Bitte beachten: Den Abzweig am Leimeneck übersieht man leicht, da er hinter einer Baum-/Buschreihe ist.
Im Föhrental, oberhalb des Behahof, führt der schmale Pfad quer über die Wiese des Kapellenhofes an einer kleinen Kapelle vorbei hinunter zur Föhrentalstraße. Bevor man hier links talaufwärts der Föhrentalstraße bis zum Würzburgerhof folgt, lohnt sich ein Blick auf den Kreuzbauernhof (337 m.ü.M.) mit dem sehenswerten Longinuskreuz. Beim Würzburgerhof (345 m.ü.M) rechts den Fahrweg hinauf gehen zum - Am Wildtalereck (465 m.ü.M.) und Wildtalereck (456 m.ü.M., schöne Aussicht über das Wildtal hinweg nach Westen). Nun führt die Route durch den Wald immer leicht bergauf über Schutzhütte (463 m.ü.M.), Hornbühlweg (656 m.ü.M., ab hier Markierung "Kandelhöhenweg"- weißes K in roter Raute), Ochsenlager (637 m.ü.M.), Bei den Windrädern (700 m.ü.M.) zum Roßkopf (737 m.ü.M.). Beim Standort Bei den Windrädern bietet der Aussichtspunkt am Martinsfels einen sehr schönen Blick in den nördlichen Breisgau. Eine ideale Stelle für eine Rast.
Bei den Windrädern am Rosskopf ist der höchste Punkt erreicht. Ab jetzt führt der Weg ca. 6 km durch den Wald bergab über die Wegweiserstandorte Lachen (669 m.ü.M.), Obere Roßkopfstufe (624 m.ü.M.), Roßkopfhaldenweg (581 m.ü.M.), Sieben Linden (396 m.ü.M.), Rote Hütte (395 m.ü.M.), Beim Silberbrunnen (401 m.ü.M.) bis Über der Lochredoute (375 m.ü.M.). Hier rechts wieder leicht bergan zum Fort Carré gehen und dem Weg auf dem Bergrücken weiter bis zum Schlossbergturm (Aussichtsturm) folgen. Am Schlossberg bieten sich gleich mehrere sehr informative und unterschiedlich lange Themenwege zur spannenden Geschichte des Schlossbergs an. Der direkte Weg in die Altstadt führt über den aussichtsreichen Kanonenplatz (356 m.ü.M.). Über den Fußgängersteg beim Schwabentor gelangt man in die schöne Altstadt mit den vielen Gassen sowie Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten. Wer direkt zum Hauptbahnhof möchte, geht geradeaus über die Salzstraße zum Bertoldsplatz in der Stadtmitte (Kaiser-Josef-Straße) und weiter über die Bertoldstraße am Stadttheater vorbei hinunter zum Bahnhof. Ab hier fahren i.d.R. halbstündlich Züge (Regionalbahn oder S-Bahn) nach Denzlingen. Ab Denzlingen mit der Buslinie 7205 zurück ins Glottertal. Fahrtzeit inkl. umsteigen ca. 35 Min.

Freiburg Altstadt

Zurück ins Glottertal mit dem ÖPNV.
Ab Freiburg Hauptbahnhof mit der Breisgau S-Bahn oder der Regionalbahn bis Denzlingen Bahnhof. Ab dort mit der Bushlinie 7205 ins Glottertal. Gesamt-Fahrzeit inkl. umsteigen ca. 30 Minuten.

Glottertäler Engelweg

In der Advents- und Weihnachtszeit lädt dieser schöne und bequeme Rundweg zu einem stimmungsvollen Spaziergang entlang vieler Engelstationen, Krippen und winterlichen Dekorationen ein.

Vom Glottertal über den Rosskopf nach Freiburg

Die Wanderung übers Leimeneck Föhrental, Wildtalereck zum Rosskopf mit seinem Aussichtsturm bietet herrliche Ausblicke. Vom Schlossbergturm hat man einen Überblick auf die Universitätsstadt Freiburg und auf einen Teil der Wanderroute.