Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundtour im Kandelwald (Oberglottertal)

Die kurze Runde durch den Kandelwald verläuft entlang des idyllischen Winterhohlenbächle und auf dem Murweg. Der Murweg folgt dem Verlauf des historischen Urgraben.

Die Namen der Wegweiserstandorte sind in dieser Beschreibung fett gedruckt. In Klammer jeweils die zugehörige Höhenangabe.

Ab Parkplatz Steckleweg (450 m.ü.M.) ca. 2 km der asphaltierten Straße bergauf bis zum Winterhohlenbächle (642 m.ü.M.) folgen. Zwischen dem Stecklehof und dem Lautackerhof fällt links des Weges ein markanter Felsen, der sog. Kreuzfelsen auf. Hier spielt die Sage vom „Isidrädimännle“ (Eisendrahtmännchen) welches den mächtigen Felsen beim Wegebau an diese Stelle gerückt haben soll.

Beim Wegweiser Winterhohlenbächle (642 m.ü.M.) links in den Murweg einbiegen und auf bequemen breiten Weg ca. 2,5 km bis „Überm Hartererhof“ (550 m.ü.M.) gehen. Dieses Wegstück verläuft auf dem historischen Urgraben - einem mittelalterlichen Wassergraben der Ende des 13. Jhd. für die Bergwerke in Glottertal angelegt wurde. Ab „Überm Hartererhof“ führt die Route mit schönem Ausblick bergab zu Birkles Kreuz (413 m.ü.M.), hier links bis Ehem. Gschwandersäge (392 m.ü.M.) gehen. Nach einem kurzen Stück talaufwärts entlang an der Landstraße beim Wegweiser Am Stöcklebächle wieder links in den Steckleweg einbiegen. 

Autorentipp

Viele spannende Infos über den "Urgraben" und den Bergbau im Glottertal gibt es auf dem Glottertäler Entdeckerpfad, Wegvariante "Urgraben". Start der Urgraben-Wegvariante ist an der Ecke Winzerpfad/Badstraße Nahe der Rehaklinik Glotterbad. Weitere Infos sowie Broschüren und Flyer zum Download gibt es hier: Glottertäler Entdeckerpfad

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk empfohlen.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Steckleweg

Von Freiburg/Denzlingen oder St. Peter kommend auf der L112 bis Einfahrt Steckleweg (Oberglottertal).

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Steckleweg

Rundweg mit Start und Ziel Wanderparkplatz Steckleweg

Offizieller Inhalt von Glottertal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.