Dachsberg 07: Von Hierbach ins idyllische Ibachtal
Landschaftlich reizvolle Rundtour mit Schluchten, viel Wasser und schönen Aussichten
Das Ibachtal ist der ideale Ort, um insbesondere an heissen Tagen die erfrischende Kühle des Waldes und des Wassers zu geniessen.
Der Ibach entspringt in der Nähe des gleichnamigen Ortes und fliesst südlich von Wilfingen in die Alb. Das Ibachtal ist eines der idyllischsten im Südschwarzwald, auf der ganzen Länge entfernt von Ortschaften. Hier erlebt man auf schattigen Wegen pure Natur. Neuerdings kann man gelegentlich Schwarzstörche beobachten.
Wir durchwandern das Tal auf zwei Seiten.
Unterwegs kommen wir nach Wilfingen - es liegt wie eine Aussichtsplattform zwischen Alb- und Ibachtal und bietet schöne Aussichten.
In Hierbach lohnt sich ein Abstecher zur mächtigen Kirche aus Albtal-Granit.
Interessantes zu den Orten am Weg:
Hierbach wurde 1289 erstmals erwähnt. 1684 bestand Hierbach aus 10 Häusern, 1814 standen hier 14 Höfe.
Die mächtige Pfarrkirche Seliger Bernhard von Baden wurde 1887/88 errichtet. Als Baumaterial wurde Albtalgranit verwendet. Die Kirche dient als Pfarrei für die Dörfer des südlichen Dachsbergs.
Vogelbach ist ein typisches Strassendorf. Der Ort hat seinen Namen vom dem Bach, der durch diesen Weiler fliesst. Im Jahre 1303 wird Vogelbach erstmals geschichtlich erwähnt. Bereits 1328 bestanden am Vogelbach zwei Mühlen, die "untere" und die "obere", welche von den Dörfer auf dem südlichen Dachsberg genutzt wurden.
Wilfingen liegt auf einer nach Süden geneigten Hochfläche des südlichen Dachsbergs. Im Jahre 1266 wird es erstmals geschichtlich erwähnt. Die Pantaleonskapelle wurde bereits 1463 erwähnt. Das heutige Kirchlein wurde 1686 neu und grösser aufgebaut und 1743 erweitert. Beachtenswert ist das Glockenspiel zur vollen Stunde.
Autorentipp
Machen Sie eine Pause beim idyllischen Brunnen am "Alten Sägeplatz" bei Wilfingen
Wegbeschreibung
Von Hierbach gehen wir über die Wegweiser "Der Boden", "Tannhölzle" und "Alter Sägeweg". Von hier lohnt sich ein Abstecher nach Wilfingen (ca. 600m eine Strecke), wo eine Einkehrmöglichkeit in der Gaststätte "Teufelsküche besteht (Montag Ruhetag) Vom Wegweiser "Alter Sägeweg" geht es auf einen Waldweg hinunter ins Ibachtal. Dann Richtung Norden. Wir überqueren den Ibach auf einer alten Brücke und kommen zum Schlossfelsen. Am Engelefelsen vorbei und über den "Sägeplatz" kommen wir wieder nach Hierbach.
Ausrüstung
Wanderkarten sind in der Tourist-Info Dachsberg erhältlich:
Rathausstraße 1
79875 Dachsberg-Südschwarzwald
Tel.: +49 (0) 7672 / 99 05 11
Mail: tourist-info@dachsberg.de
Tourist Info auf der Homepage der Gemeinde
Weitere Infos & Links
Die Tour wurde vom Natur- und Wanderverein Dachsberg e.V. zusammengestellt.
Hier geht es zur Homepage. Dort gibt es auch den aktuellen Wanderplan.
Startpunkt der Tour
HierbachK 6590 nach Dachsberg-Hierbach
Kostenlos Parken an der Kirche in Hierbach
Endpunkt der Tour
HierbachDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.