Zum Inhalt springen
Wanderweg

Der Vierburgenweg

Der Vierburgenweg am Westrand des Schwarzwaldes und seiner Vorberge führt durch die vielfältige Landschaft des nördlichen Breisgaus. Er lädt zum Entdecken der Kastelburg bei Waldkirch, der Hochburg bei Emmendingen, der Burgruine Landeck und Lichteneck bei Hecklingen ein.

Auf dem Weg kann das ganze Jahr über, meist auch im Winter, gewandert werden. Empfohlen werden Frühjahr (Baumblüte) und Herbst (Laubfärbung, Weinlese). An Tagen mit einer guten Sicht eröffnen sich von allen Burgruinen und vom Eichbergturm bei Emmendingen prächtige Ausblicke ins Land. 

Wegbeschreibung

Der Vierburgenweg ist vom Schwarzwaldverein mit einer gelben Raute und zusätzlich mit dem Namen "Vierburgenweg" ausgeschildert.

Ausnahme: Von Waldkirch bis Sexauer Haseneckle hat die Wegstrecke das Zeichen des gleichlaufenden Kandel-Höhenwegs.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Waldkirch

Endpunkt der Tour

Burg Lichteneck

Busverbindung ab Hecklingen zum Bahnhof Malterdingen. Von dort fährt der Zug Richtung Emmendingen und weiter nach Denzlingen. Um zurück nach Waldkirch zu gelangen musst du in Denzlingen in die S-Bahn Richtung Waldkirch umsteigen. 

Offizieller Inhalt von Emmendingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.