Zum Inhalt springen
Wanderweg

Oberhohenberg-Rundweg Deilingen

Auf die höchsten Berge der Schwäbischen Alb

Von der Heuberggemeinde Deilingen aus geht es auf den Oberhohenberg, den zweithöchsten Berg der Alb (1.011 Meter). Der Oberhohenberg war im Mittelalter auch bedeutender Herrschaftssitz des Geschlechts der Hohenberger. Heute ist am Oberhohenberg ein richtiger „Erlebnis-Treff“, wie die Stadt Schömberg es bezeichnet, mit Schörzinger Hütte, der Hängebrücke an der Ruine und den rekonstruierten Umrissen des Achteck-Turms auf dem Oberhohenberg.
Mehr Infos dazu

Auch der Hochberg ist eine der Erhebungen der 10 Tausender. Mit 1.008 Metern schafft es der Berg zwischen Wehingen und Deilingen ebenfalls über die Tausendermarke.

Autorentipp

Erweiterung der Tour zum Lemberg

Die Tour lässt sich auch gut erweitern über den Lembergsattel zum Lemberg (zusätzlich noch etwa 4 Kilometer.

Dabei könnte man der (gelben) Beschilderung des Donau-Zollernalb-Wegs folgen.

Dort erwartet Sie der 33 Meter hohe Lembergturm auf dem höchsten Berg der Schwäbischen Alb (1.015 Meter). An einigen Sonntagen im Jahr hat die Lemberg-Hütte geöffnet, wo man dann sehr schön im Außenbereich oder dann auch drinnen bei Hüttenwirtin Katharina einkehren kann.

Dazu aktuell immer auf

lemberg-huette.de

nachschauen.

Wegbeschreibung

Verlauf des Rundweges rund um den Oberhohenberg:

Start am P Friedhof Deilingen

in Richtung: Hummelsee - Schörzinger Hütte - Oberhohenberg - Hochberg - Erddeponie - Delkhofen - P Friedhof

Die Oberhohenberg-Runde ist als örtlicher Rundweg der Gemeinde Deilingen und des Schwäbischen Albvereins Deilingen-Delkofen als "Deilingen 3" (De 3) beschildert und markiert.

Bitte an den grünen Richtungsweisern (an den Wegekreuzungen) und am Markierungszeichen mit dem gelben Ring (für örtliche Rundwege) orientieren.

Ausrüstung

Empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Wanderstöcke (v.a. bei Nässe) sowie Getränke und Rucksackvesper für den Fall, dass Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gastro-Betriebe unterwegs sind.

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.