Holzfigurenpfad im Calwer Stadtwald

Dieser gemütliche Spaziergang führt durch den Stadtwald von Calw-Wimberg.

Auf den rund drei Kilometern der Rundtour begleiten euch einige Holzschnitz-Figuren am Wegesrand.

Der Holzfigurenpfad verbindet die verschiedensten Holzschnitz-Figuren, welche von Dieter Rathfelder geschaffen wurden. Aktuell 13 Kunstwerke können hierdurch bestaunt werden.  Sie befinden sich hauptsächlich rund um das Wildschweingehege verteilt. Die Wege sind gut als Familie begehbar und verlaufen relativ ebenerdig. Für Familien die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, gibt es eine angepasste Alternativroute.

Das besondere an diesem Spaziergang ist, dass entlang der Strecke vielerlei Highlights des Calwer Stadtwalds auftauchen.

So ist ein Abstecher am sagenumwobenen Schafott genauso empfehlenswert, wie eine verdiente Rast an der Grillstelle "Alte Saatschule".

Am Wildschweingehege kommt es vor allem auf eines an: Geduld. Denn die scheuen Waldbewohner zeigen sich nicht jedem!

Ein Besuch am neu installierten Selbstbedienungs-Futterautomat kann die Chance auf eine Sichtung allerdings erhöhen!

Die beste Aussicht über das Zuhause der Tiere findet sich übrigens auf unserem Aussichtssteg an der westlichen Seite des Geheges.

Erwecke die Figuren mit dem dazugehörigen Actionbound „SOS im Stadtwald – Rettet Wilma Wildsau“ zum Leben!

Bereit für euer nächstes Abenteuer?

Wegbeschreibung

Der Startpunkt des Spaziergangs befindet sich am Wanderparkplatz "Zavelsteiner Sträßle" in Calw-Wimberg. Circa 50 Meter im Wald halten wir uns an der Gabelung links. Der Pfad mündet auf den Schafottweg. Hier wird ebenfalls links abgebogen. An der Gabelung "Steinerne Bank" geht es rechts weiter. Anschließend passieren wir die ersten drei Figuren, bevor der Verlauf auf einem naturnäheren Pfad weitergeht. Nach der dritten Figur verlassen wir daher den Schafottweg und biegen rechts ein. Nach wenigen Metern taucht das sagenumwobene Schafott auf der linken Seite auf. Im Anschluss gelangen wir wieder auf den Schafottweg und folgende der Ausschilderung Richtung Rötelbachtal. An dem Wegweiser, welcher sich an der Kreuzung "Alte Saatschule" befindet, verlassen wir den Schotterweg und passieren die Grillstelle in Richtung Wildgehege. Wir erreichen nach kurzer Zeit das Wildschweingehege und passieren die beiden Figuren "Adler" und "Wildschwein". Die Umrundumg um das Wildschweingehege wird durch einen kurzen Abstecher zum "Waldschrat" unterbrochen. Nach der Wendung biegen wir links zum Wölflesbrunnen und der dazugehörigen Figur "Wolf" ab. Am Ende des Verlaufs geht es rechts auf dem Weg "Untere Linie" weiter. Dort wartet die Holzfigur "Falke" auf freundliche Begegnungen und geleitet den Weg zum Aussichtssteg. Als nächstes umrunden wir weiterhin das Wildgehege und gehen dafür an der nächste Kreuzung rechts. Dann befinden wir uns auf dem Sonnenhangweg. Hier treffen wir auf die Figur "Eule". Schließlich führt dieser Weg mit zwei weiteren Abstechern an den Figuren "Eichhörnchen" und "Bär" zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderparkplatz Zavelsteiner Sträßle, Calw-Wimberg

Von Calw kommend folgen Sie der K4325 durch die Ortsdurchfahrt Wimberg und biegen am Ortsende rechts in den Stahläckerweg ein. Am Ende der Straße halten Sie sich an der Kreuzung links und erreichen somit das Zavelsteiner Sträßle. Nach ca. 100m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Von Altburg kommend nehmen Sie die zweite Ausfahrt am Kreisverkehr und verlassen die K4325 an der ersten Möglichkeit rechts. Sie folgen nun dem Stahläckerweg. Am Ende der Straße halten Sie sich an der Kreuzung links und erreichen somit das Zavelsteiner Sträßle. Nach ca. 100m befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.

Wanderparkplatz Zavelsteiner Sträßle, Calw-Wimberg

• MTB-Tour

Calw - Kloster-Tour

Einführungs- und Aufwärmrunde über die westliche Anhöhe am Wildgehege vorbei. Die rasante Abfahrt nach Hirsau mit der sehenswerten Klosterruine und die schönen Aussichtspunkte hinauf zur Ernstmühler Platte vereinen Genussbiken und Training. Der Trail über den Hecken führt zu den Krokuswiesen oberhalb von Zavelstein. Die Abfahrt zum Zavelsteiner Brückle hat es zwar in sich, doch dafür ist auf dem letzten Abschnitt lockeres Ausrollen garantiert.

Holzfigurenpfad - Familienfreundliche Tour

Hier handelt es sich um die kinderwagentaugliche Variante des "Holzfigurenpfads".

Dieser gemütliche Spaziergang führt durch den Stadtwald von Calw-Wimberg.

Auf den rund 2 Kilometern der Rundtour begleiten einige Holzschnitz-Figuren am Wegesrand die Spaziergänger.

• Nordic Walking Tour

Calw - Schafott-Tour

Der Weg führt in Richtung Calw durch einen Mischwald um die Eichhalde. Auf dem Wanderweg vorbei am Schafott geht es auf dem Oberen Eichhaldeweg, an der Saatschule vorbei, wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem weichen, gelenkschonenden Untergrund der Finnenbahn macht das Laufen besonders Spaß und ist gesundheitsfördernd. Nicht nur Spitzensportler und Jogger sondern auch viele gesundheitsbewusste Personen können die Laufbahn täglich zur Steigerung ihrer physischen und psychischen Leistungsfähigkeit aufsuchen.
  • MTB-Tour

Calw - Doppelte Nagold-Tour

Diese Tour verbindet die kontrastreichen Gebiete westlich und östlich des Nagoldtals. Auf abwechslungsreichen Wald- und Forst-wegen geht es über bis zur Weinstraße, um nach Überquerung der Nagold die Untere Mühle mit dem größten oberschlächtigen Mühlrad Europas zu erreichen. Der Galgenberg bietet sowohl Ausblicke auf die Alb als auch auf den Nordschwarzwald. Auf breiten Wegen wird Kraft gesammelt für die steile Abfahrt ins Nagoldtal und den panoramareichen Aufstieg zum Rehgrundbrunnen. Zuletzt wird die Nagold gequert und über einen kurzen Anstieg wieder Wimberg erreicht.

Offizieller Inhalt von Calw