Zum Inhalt springen
Wanderweg

Dreifürstenstein-Hirschkopf-Runde in Burladingen

Ruhige und einfache Wanderung 

Schöne Wanderung teilweise am Albtrauf entlang mit Sicht auf den Bergrutsch aus dem Jahr 1983 sowie der Burg Hohenzollern vom Dreifürstenstein.

Autorentipp


Wegbeschreibung

Der erste Teil der Wanderung führt auf einem Fahrweg durch eine weite Wiesenfläche, an deren Ende man in den hochstämmigen Kaiserwald eintritt. Hier geht es nun links vom Fahrweg ab und in wenigen Schritten hinaus auf den Albvereinspfad entlang dem Albtrauf,
wo immer wieder alte Schollenabrutschungen und zahlreiche unterschiedliche Grenzsteine zu beobachten sind, bis zum Dreifürstenstein mit Schutzhütte und Grillstelle. Diesen auch von Beuren und Mössigen/Belsen aus viel besuchten Platz kann man etwas kürzer und bequemer auch erreichen, wenn man bei der vorher genannten Abzweigung einfach dem Fahrweg durch den Hochwald weiter folgt. Vom Dreifürstenstein führt der Wanderpfad am steilen Albnordrand hin nach Osten bis zum Hirschkopf (Schutzhütte), wo man dann unmittelbar über dem Gelände des spektakulären Bergrutsches von 1983 steht. Die Rückwanderung erfolgt auf Waldwegen bis zur oben beschriebenen Abzweigung und schließlich wieder über den Anmarschweg zum Parkplatz.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Offizieller Inhalt von Burladingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.