Bretten/Dürrenbüchig: Hügelstürmerwege
Die Hügelstürmerwege Dürrenbüchig führen über den „Judenweg“ (hist. Viehtriebweg im Mittelalter) auf den Lugenberg (Hausberg mit 266m Höhe). Es gibt drei Weg-Varianten.
Als Wasserscheide zwischen Walzbach/Pfinz und Saalbach könnte man dieses Stück Weg auch als Grenze von Kraichgau und Pfinzgau bezeichnen. Hier bieten sich Fernsichten auf den Kalmit in der Pfalz, auf den Katzenbuckel im Odenwald und zum Schwarzwald. Über den Herrenwald erreicht der Wanderweg die Schutzhütte im Schlosswald und bietet dann entlang der alten Grenze zwischen Baden und der Kurpfalz hervorragende Ausblicke auf das Sackgassendorf Dürrenbüchig (Originalausdruck SWR4), den flächenmäßig kleinsten Stadtteil von Bretten.
Hauptweg: Folgen Sie der dunkelblauen Markierung!
Abkürzung über den Teich und ein Stück Weg durch Dürrenbüchig: Folgen Sie der roten Markierung!
Verlängerung durch den Wald südlich des Ortes: Folgen Sie der gelben Markierung!
Autorentipp
Highlights der Tour: mächtige Dorflinde, Ensemble Kirche/Feuerwehrhaus/Park der Begegnung/Dorfgemeinschaftshaus, Teichanlage
Wegbeschreibung
Der „Panoramaweg Dürrenbüchig“ führt über den „Judenweg“ (historischer Viehtriebweg im Mittelalter) auf den Lugenberg (Hausberg von Dürrenbüchig mit 266m Höhe). Als Wasserscheide zwischen Walzbach/Pfinz und Saalbach könnte man dieses Stück Weg auch als Grenze von Kraichgau und Pfinzgau bezeichnen. Hier bieten sich Fernsichten auf den Kalmit in der Pfalz, auf den Katzenbuckel im Odenwald und zum Schwarzwald. Über den Herrenwald erreicht der Wanderweg die Schutzhütte im Schlosswald und bietet dann entlang der alten Grenze zwischen Baden und der Kurpfalz hervorragende Ausblicke auf das Sackgassendorf Dürrenbüchig (Originalausdruck SWR4), den flächenmäßig kleinsten Stadtteil von Bretten. Varianten bieten eine Abkürzung über den Teich und ein Stück Weg durch Dürrenbüchig. Eine Verlängerung ist über den Wald südlich des Ortes möglich.
Startpunkt der Tour
S-Bahn Haltestelle DürrenbüchigBretten liegt zentral zwischen Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart und Pforzheim. Über die Autobahnen A 5 (Ausfahrt Karlsruhe-Nord aus südlicher Richtung, Ausfahrt Bruchsal aus nördlicher Richtung), A 8 (Ausfahrt Pforzheim-Nord) und A 6 (Ausfahrt Bad Rappenau) erfolgt die Anbindung an den überörtlichen Fernverkehr. Außerdem verlaufen die Bundesstraßen B 35, B 293 und B 294 durch Bretten.
Dürrenbüchig liegt im Westen von Bretten.
Endpunkt der Tour
S-Bahn Haltestelle DürrenbüchigDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.