Kleine Weinorte, große Geschichte
„Kenner trinken Württemberger“. Wenn Sie Kenner von Württemberger Weinen sind werden Ihnen die Namen Haberschlachter Dachsberg, Neipperger Steingrube und Stockheimer Altenberg bekannt sein. Durch die Weinberge rund um Brackenheim führt diese Wanderung. Sie bietet einmalige Aussichten
Durch die Weinberge bei Brackenheim führt diese Wanderung mit herrlichem Blick auf die Ortsteile Neipperg, Stockheim und Haberschlacht. Kennern von Württemberger Weinen sind die hiesigen Lagen – Haberschlachter Dachsberg, Neipperger Steingrube und Stockheimer Altenberg – sicherlich bekannt. Geschichtskenner indes wissen vermutlich, dass der erste deutsche Bundespräsident Theodor Heuss in Brackenheim zur Welt kam. Die Tour startet in Neipperg. Erhaben ragt die Burg Neipperg über dem Ort. Seit ihren Anfängen ist die Staufische Burganlage im Familienbesitz der Herren von Neipperg (nicht zu besichtigen). Am Zweifelberg kommen Wein- und Naturfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten. Der kombinierte Wein- und Naturlehrpfad informiert anschaulich über den Weinbau. Etwas ganz besonderes bieten die Weingärtner von Brackenheim jeden Sonn- und Feiertag von Ostern bis zum 1. November (ausgenommen während der Sommerferien). Sie laden von 11 bis 18 Uhr zur Weinprobe am Zweifelberg ein. Ein Glas guter Wein und ein herrliches Panorama – so kann man den Tag genießen. Danach geht es beschwingt weiter über den Dachsberg nach Haberschlacht und dann zurück nach Neipperg.
Autorentipp
Gemütliche Einkehr im Gasthof Flämmle in Neipperg• Wunderschöne Aussichtspunkte, Weinberge, Schilfsandsteinabbrüche und Wald, Theodor-Heuss-Museum Brackenheim
Wegbeschreibung
Start an der Kelter in Neipperg. Auf der Straße Richtung Brackenheim gehen, dann links: Das Eichhörnchen weist den Weg. Die Stufen hinauf und auf dem Pfad am Hang entlang bis zu den Häusern wandern. Am Jägerhausweg links, beim ehemaligen Gasthof zur Traube den Berg steil hinauf. Nach dem Hohlweg auf das Asphaltsträßchen rechts – auch roter Punkt (1). Schotterweg und Wiesenweg hinauf zu einem Hof – hier links, nicht rechts in den Wald! Kurz leicht abwärts, vor uns die Burg Neipperg. Am nächsten Informationsschild rechts durch die Weinberge. Am Waldrand wunderschöne Ausblicke (2). Immer weiter bis zur Informationstafel „Geologie im Zabergäu“. Dem Pfad im Wald steil abwärts folgen zur Wegkreuzung (3), sofort wieder links über Wiesen, dann an Obstbäumen und am Waldrand entlang senkrecht aufwärts ohne Markierung, oben rechts gehen. Bald erscheint wieder die Markierung Eichhörnchen, dieser bis zu einem Hochstand (4) folgen, hier rechts in den Wald. An einer Kreuzung mit zahlreichen Hinweistafeln am Waldrand bleiben und weiter hinauf gehen. Das Panorama bis zur bewirtschafteten Weinberghütte der Weingärtner Brackenheim (5) mit Spielplatz und Blick auf Schloss Stockheim ist genial. Den Weinlehrpfad unterhalb des Weinberghäuschens abwärts gehen bis zur nächsten Kreuzung. Hier links abbiegen und das Sträßchen steil bergab gehen. Am Ende rechts(!) (6) und bald der Beschilderung Dachsbergweg (grünes Wappen mit Haferhalmen) bis Haberschlacht folgen. Durch das Gewann Heumaden aufwärts gehen, am Waldrand scharf links, die Landstraße nach Stetten überqueren (7) und zu einer weiteren schönen Aussicht. Von dort den Fußweg auf dem oberen Weinbergweg und durch Wald abwärts nehmen. Weiter hinab Richtung Forstbach und hinunter nach Haberschlacht. Am Kinderspielplatz (8) vorbei, hier kann man durch die Nordstraße zur Ortsmitte abkürzen. Der Weiterweg führt geradeaus, dann links durch Weinberge in Serpentinen wieder aufwärts – Württembergischer Weinwanderweg (rote Traube). Oben an der Leitplanke die Straße, die nach Stetten führt, nochmals überqueren, kurz abwärts gehen und dann rechts zum Infohäuschen und Wanderparkplatz (9). Achtung: Nach dem Parkplatz die erste Möglichkeit nach links und im Weinberg ansteigend nach oben. Immer links haltend aufwärts, am Brunnenplatz vorbei bis auf die Höhe zu einem weiteren Wanderparkplatz (10). Nun rechts Richtung Ruine Neipperg gehen. Dem Asphaltweg (Wegweiser Eichhörnchen) abwärts folgen, am Sportplatz vorbei zur Schule und dann zurück zur Kelter.
WM149 PG1 #09
Ausrüstung
Trekkingschuhe genügen, im Sommer unbedingt Sonnenschutz und Wasser mitnehmen.Weitere Infos & Links
Neckar-Zaber-Tourismus e. V.Im Rondell
Heilbronner Str. 36
74336 Brackenheim
Tel. 07135/9 33 52-5
Fax -6
info@ neckar-zaber-tourismus.de
www.neckar-zaber-tourismus.de
Startpunkt der Tour
Kelter Neipperg Brackenheim ist über die A6, A81, B293 und B27 zu erreichen, weiter K2151 nach Neipperg.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.