Pilgerweg
Start und Ziel der Wanderung liegen auf dem historisch wichtigen Teil der Gemeinde Böbingen. Hier am Römerkastell war ursprünglich ein großes römisches Kastell mit mehr als 500 Soldaten und eine zivile Siedlung mit vielen Bewohnern. Heute noch können rekonstruierte Reste des Kastells besichtigt werden. Der Weg führt Sie dann durch den für die Remstalgartenschau 2019 neu erbauten Park am alten Bahndamm. Dieser bildet das Herzstück der Gemeinde. Der Park bietet zahlreiche Freizeit- und Erholungsangebote sowie im Sommer viele Veranstaltungen und Bewirtungen. Vorbei an der Michaelskirche (über 900 Jahre alt mit zwei Vorgängerbauten aus dem 8. und 10. Jahrhundert) führt der Weg dann zum Friedhof und durch die liebliche Landschaft zum Teilort Beiswang. Unweit des kleinen Weilers erreicht man die Beiswanger Kapelle. Ein sagenumwobenes Bauwerk, erbaut um 1680 und heute noch Wallfahrtsort. Zurück zum Ausgangspunkt kommen Sie bequem über die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Beiswang und Böbingen. Unterwegs erwarten Sie schöne Ausblicke auf die Schwäbische Alb sowie das Welland mit dem Kolbenberg.
Autorentipp
Weitere Infos & Links
kinderwagentauglich, für Familien geeignet
Startpunkt der Tour
Parkplatz am Römerkastell, BöbingenB29 aus Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Böbingen-Süd, dann der Beschilderung Richtung Schweizerhof/Römerkastell folgen.
Endpunkt der Tour
Parkplatz am Römerkastell, BöbingenDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.