Scheffheuweg

Aussichtspunkt mit Blick über Achdorf, Scheffheurutsch.

Beschilderung: 6 Scheffheuweg

Wegbeschreibung

Sie wandern vom Ausgangspunkt zunächst 100 m die Blumberger Straße entlang Richtung Eschach, bis Sie vor dem Krottenbachübergang (kurz vor Dorfende) links abbiegen. Dort gehen Sie auf der geradeaus stetig ansteigenden Teerstraße ca. 200 m weit, bis zu einem Feldkreuz und Wasserreservoire. Nun marschieren Sie noch ca. 200 m weiter, um dann links abzubiegen. Dem Feldweg folgen Sie ca. 100 m bis zum Waldtrauf, um dann wieder links abzubiegen. Nach weiteren 100 m erreichen Sie einen schönen Aussichtspunkt am Geißhorn mit Sitzbank, der Ihnen einen schönen Blick über Achdorf eröffnet.

Der Weg geht nun rechts, steil ansteigend weiter Richtung Scheffheu. Nachdem Sie ca. 100 m geradeaus gelaufen sind, wird aus dem Weg ein Pfad, der sich über Stufen am Grat entlang, durch Fichten-, Lärchen- und Laubmischwald steil nach oben schlängelt.

Auf dem jetzt folgenden ebenen Wegstück kommen Sie rechts an einem Aussichtspunkt mit Sitzbank vorbei, der uns einen schönen Blick zum Eichberg bietet. Kaum sind Sie einige Meter weiter gewandert, bietet sich uns links ein weiterer schöner Ausblick mit Sitzgelegenheit. Hier sehen Sie die Ortschaften Aselfingen und Überachen, sowie die Wutach mit Flußgehölz.

Nun gehen Sie noch einige Meter auf dem ebenen Grat weiter, bis Sie vor dem letzten Steilanstieg der Wanderung stehen, der über viele Stufen bis zur Scheffheuhochfläche in 728 m Höhe führt. Nach ca. 45 Minuten Wanderzeit haben Sie dieses Etappenziel erreicht.

Nun folgen Sie dem rechts abzweigenden Fußpfad oberhalb des Scheffheuostabhanges ca. 1 km weit, bis der große Scheffheurutsch sichtbar wird, den Sie links umwandern. Jetzt legen Sie ca. weitere 350 m auf dem Pfad zurück, bis zum steilen Abstieg, der über viele Stufen mehrere Serpentinen hangabwärts führt.

Dieser Wanderabschnitt kann bei entsprechendem Wetter sehr schmierig und rutschig sein. Nach Beendigung des Steilstücks erreichen Sie einen Waldweg, dem wir links folgen. Nach 150 m überqueren Sie einen Graben, hiernach folgen Sie dem Weg, der später geschottert ist, weiter geradeaus hangabwärts Richtung Milchstraße.

Nach ca. 400 m haben Sie die landwirtschaftliche Verbindungsstraße zwischen Eschach) und Achdorf erreicht. Diese Teerstraße (Milchweg) folgen Sie nun rechts über die Feldflur ca. 2,4 km weit, bis Sie wieder den Ausgangspunkt in Achdorf erreichen.

Rathausplatz Achdorf

Ostweg Etappe 11: Achdorf - Stühlingen

Auf der vorletzten Etappe des Ostwegs erreichen wir das Wutachtal. Hier erwartet uns mit den Wutachflühen ein landschaftlicher und geologischer Höhepunkt. Wir wandern entlang der schwarz-roten Raute von Achdorf nach Stühlingen an die Schweizer Grenze.

Ostweg: Achdorf - Stühlingen

Auf der vorletzten Etappe des Ostwegs erreichen wir das wilde Wutachtal. Hier erwartet uns ein landschaftlicher und geologischer Höhepunkt, bevor es an die Schweizer Grenze geht.

Qualitätsweg Krottenbachtal

Die anspruchsvolle Wanderung weist teils alpinen Charakter auf und fordert mit Anstiegen auf den Scheffheu und den Eichbergstutz. Fernsichten bis zu den Alpen belohnen für die Anstrengungen.

Auf dem anspruchsvollen Qualitätswanderweg bei Blumberg genießen Naturliebhaber weite Panoramablicke hinab ins Achdorfer Tal und vom Eichberg über die Wutachschlucht bis auf die Schwarzwaldhöhen.