1 - An der Erms entlang

Sie erwartet ein gemütlicher, aussichtsreicher Spaziergang entlang des Waldtraufs und durch die Streuobstwiesen im Ermstal.

Diese Tour bietet uns Schatten entlang des Waldes und Sonne auf den Feldwegen durch die Streuobstwiesen. Da ein kurzer Anstieg überwunden wird, können wir die Aussicht ins Kolzental, über die Felder und auf die Burgruine Hohenurach genießen. Der Weg ist bei jeder Witterung gut begehbar.

Entdecken Sie auch unsere 5 Premiumwanderwege Grafensteige: Wasserfallsteig, Hohenurachsteig, Hochbergsteig, Hohenwittlingensteig oder Seeburgsteig . Alle Premiumwanderwege sind für sportliche und trittsichere Wanderer geeignet und führen Sie zu den schönsten Plätzen Bad Urachs.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Kurzentrum aus gelangen wir über die Ermsbrücke zur Immanuel-Kant-Straße, auf der wir nach links talwärts gehen. Hinter der Fachklinik Hohenurach I erreichen wir die Haupterschließungsstraße des Bad Uracher Stadtbezirks Breitenstein, die Eichhaldestraße. Ihr folgen wir bergauf bis zur Einmündung der Straße „Am Felsenhau“. Sie bringt uns weiter zur nach links abzweigenden Straße „Am Forst“, der wir bis zu einem rechts einmündenden Waldweg folgen. Rechts vom Waldweg gibt es einen kleinen Kinderspielplatz.

Auf dem Waldweg erreichen wir nach etwa 30 m eine Wegekreuzung mit Bänken. Hier trennt sich der Rundwanderweg 1 vom Rundwanderweg 2. Der Rundwanderweg 2 führt nach rechts bergauf in den Wald hinein. Der Rundwanderweg 1 hingegen verläuft auf dem Felsenhausträßle am Waldrand. Wenn wir die Wegekreuzung erreicht haben, haben wir auch schon die einzige größere Steigung im Verlauf des Rundwanderweges 1 hinter uns. Nun verläuft der Weg fast eben bis zur Buchhalde oberhalb von Dettingen. Im ersten Teil bietet uns das bequem zu begehende Felsenhausträßle keine Aussicht. Es führt entlang des Waldes Felsenhau in das Gewand Buckleter. Hier reichen die Obstwiesen bis an den Weg. Der Blick ins Tal ist nun frei und wir genießen die Aussicht:

An der Markungsgrenze im Ermstal zwischen Bad Urach und Dettingen liegt das Hofgut Bleiche. Der streng nach Bioland-Kriterien wirtschaftende Betrieb gehört zur Bruderhausdiakonie, der Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg. Im hofeigenen Laden bekommt man ein reichhaltiges Gemüse- und Obstsortiment, Kartoffeln, Fleisch, etc. und außerdem gibt es verschiedene Streicheltiere wie Schafe, Ziegen, Kühe und sogar Lamas. Über dem Hofgut und dem Industriegebiet zieht sich der Galgenberg hin. Links vom Galgenberg sind der Runde Berg (711 m), die Festungsruine Hohenurach (692 m) und davor das Bad Uracher Kurgebiet zu sehen.

Wir gehen weiter, der Bergnase des Buckleter Kapfs zu. Wenn wir diese erreicht haben, haben wir einen vollkommen neuen Ausblick: Vor uns liegt inmitten von Wiesen mit Obstbäumen der Ort Dettingen/Erms. 200 m weiter laden Bänke zum Verweilen und Schauen ein. Links von Dettingen sehen wir als Abschluss des Galgenbergs den Sonnenfels (777 m). An der Grenze zwischen Wiesen und Wald erhebt sich der kegelförmige Calverbühl (509 m), ein Vulkanembryo aus Basalt. Hinter dem Ort baut sich der mächtige Querriegel des Sommerbergs mit dem Hörnle (706 m) auf.

Für uns beginnt nun der Abstieg ins Tal. So kommen wir zum Gelände der Papierfabrik, an dem wir nach links in den Kolzentalweg einbiegen.

Der Kolzentalweg, ein gut befestigter Fahrweg, bringt uns durch die Streuobstwiesen wieder zurück in den Bad Uracher Kurpark und zum Parkplatz P1.

Dieser Weg verläuft auf asphaltierten/ geschotterten Wegen und ist bei jeder Witterung gut begehbar.

P1 Kurzentrum

An der Kreuzung am westlichen Ortsaus-/eingang von/in Richtung Metzingen der Ausschilderung "Kurzentrum" folgen. Gegenüber des Wohnmobilstellplatzes befindet sich der Parkplatz P1 Kurzentrum.

Es handelt sich um einen Rundweg.