Zum Inhalt springen
Wanderweg

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Lonequellrunde

Die Wandertour ist kurzweilig und bietet mit dem Lonesee ein attraktives Ziel für Familien und Kinder.

Das Lonetal bietet dem Wanderer Ruhe, Erholung und viel intakte Natur. Der Alltag entschwindet, wenn wir am grün schimmernden Quelltopf der Lone in Urspring stehen und ins tiefe Wasser blicken.

Wir wandern los zum Hägelesberg und ins Naturschutzgebiet Heiden. Von dort gehen wir hinunter zum Lonesee, einer Freitzeitoase mit Wassererlebnisbereich für Familien und Kinder. Der Weiterweg führt an der Lone entlang nach Lonsee und leitet uns dann durch einen kleinen Eisenbahntunnel auf die andere Seite. Am Waldrand entlang kommen wir auf eine Bergkuppe und zum Standort des ehemaligen Römerkastells "Ad Lunam", das nur noch durch seine wallartige Außenbegrenzung und Heckenbepflanzung erkennbar ist. Danach geht es bergab und zurück nach Urspring.

Autorentipp

Auf dem Lonetalweg lässt sich das ganze Tal erkunden. Der ausgewiesene Rad- und Wanderweg startet in Amstetten und führt ab Urspring entlang des Flusses bis nach Hürben (ca. 40 km).

Weitere Infos & Links

www.tourismus.alb-donau-kreis.de

Startpunkt der Tour

89173 Lonsee-Urspring, Bahnhof (Parkmöglichkeit ca. 150 m entfernt an der Lonequellhalle/Schule, Am Lonetopf 3)

Anfahrt über Autobahn A8 Ausfahrt 62 Ulm-West

Endpunkt der Tour

89173 Lonsee-Urspring, Bahnhof

Der Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Lonequellrunde ist ein Rundwanderweg.

Offizieller Inhalt von Alb-Donau-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.