Zum Inhalt springen
Wald, Friedrichshafen

Riedlepark Friedrichshafen

Die größte grüne Oase in der Stadt, die ohne das beherzte Eingreifen der württembergischen Königin Olga in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts dem Kahlschlag zum Opfer gefallen wäre.
Die damalige württembergische Kronprinzessin Olga, eine Tochter des russischen Zaren Nikolaus I. und später Gattin von König Karl, erwarb den Wald von 20 Bauern aus Hofen und Jettenhausen, um einen beabsichtigten Kahlschlag durch Holzhändler zu verhindern. Sie ließ den Wald "in einen Park umschaffen", der öffentlich zugänglich war und Erholungszwecken dienen sollte. Nach dem Tod der Königin 1892 erwarb die Stadt das Areal, das mit seinen schattigen Wagen und dem Spielgelände für Kinder noch immer eine wichtige Naherholungsfunktion hat.

Offizieller Inhalt von Friedrichshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.