Dorfmitte in Breitenfeld
Steinbeilfunde auf der Gemarkung weisen Breitenfeld als eine sehr frühe Siedlung aus.
Bereits in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts gehörte der Ort zum ausgedehnten Besitz der Freiherren von Krenkingen. Der junge Heinrich von Krenkingen erhielt 1262 vom Bischof zu Konstanz die Stadt Tiengen mit dem Schloss als eine Burg- und Mannslehe. Im gleichen Jahr stiftete er die Pfarrei und die Pfarrpfründe zu Tiengen.
Alle Orte im unteren Steina- und Schlüchttal zählten im 12. Jahrhundert zum Kirchspiel Tiengen. Eine Änderung gab es erst, als Oberlauchringen 1622 zur Pfarrei erhoben wurde. Von da an gehörte nur noch Breitenfeld, Detzeln und Unterlauchringen zur Pfarrei Tiengen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.