Erlebnispfad "Wie wohnt Wasser?"
Wir erleben auf dem Weg zuerst die Situation, was passiert, wenn es kein Wasser gibt. Ab dem Regentor erklärt der Weg den Lauf des Wassers von der Quelle bis hin zur Nutzung im Haushalt. Es begleiten Euch Tanni & Quelline.
Wir parken am Sportlertreff und gehen den Weg bis zum Hallenbad. Dort steigen wir die Treppen hinauf, gehen über den Schulhof bis zur Straße. Diese überqueren wir und biegen links in den Lerchenweg ein. Diesem folgen wir bis zur Weggabelung, biegen links ab und gehen weiter am Waldrand bis zum "Regentor" . Von hier aus gehen wir hinauf zum höchsten Punkt des Weges zum "Kalten Wasserspeicher". Dort folgen wir links einen mit Holzschnitzeln ausgelegter Pfad durch den dichten Fichtenwald. Wir kommen an dem "Tiefbrunnenlauscher", der "Brunnenstube" sowie am "Kleinen Arbach" vorbei. Von hier aus führt der Weg zurück ins Marbental, eine kleine Serpentine hinunter zum Bach, vorbei am Hallenbad aqualino zum Endpunkt des Weges, der Station "Tannis Dusche".
Begleitend zu diesem Weg gibt es ein Hörbuch sowie ein kleines Buch und weitere Souvenirs, die man in der Tourist-Information kaufen kann.
Der Pfad wurde so konzipiert, dass auch Menschen mit Seheinschränkungen und Blinde (mit Begleitperson) diesen erkunden können. Leihen Sie hierzu in der Tourist-Information einen elektronischen Scout aus.
Autorentipp
Hallo Kinder, in der Tourist-Information Unterkirnach (Villinger Straße 5) oder auf der Homepage www.unterkirnach.de gibt es ein kleines Quiz für den Wasserweg. Wenn ihr alles richtig beantwortet habt, kommt schnell vorbei und holt euch eure wohlverdiente kleine Überraschung ab.
Wegbeschreibung
Der Start beginnt am Parkplatz Sportlertreff bei der Einstiegstafel. Der Weg führt uns vorbei an der Spielscheune zum Hallenbad, dort befindet sich die erste Tafel zum Thema "Was passiert, wenn es kein Wasser gibt". Nun steigen wir die Treppen hinauf bis zum Schulhof. Hier steht ein großes Holzmemory, das die verschiedenen Wolkenarten darstellt. Zu dem ist hier die erste Möglichkeit, auf dem "Wolkenglotzer" eine kleine Rast einzulegen. Von hier aus geht es über die Straße zum Lerchenweg. Wenige Meter weiter befindet sich die zweite Tafel, die das Leben auf der Streuobstwiese zeigt, wenn kein Wasser verfügbar ist. Bevor das Regentor kommt, stehen noch zwei weitere Tafeln zum Thema "Was passiert, wenn es kein Wasser gibt".
Jetzt beginnt das Quiz: An Station 1 dem "Regentor" haben wir einen herrlichen Blick auf das Marbental und die umliegenden Fichtenwälder. Weiter gehen wir vorbei an der Station 1a, einer Tafel mit vielen Infos zum Thema "Wasserkreislauf" hinauf zum höchsten Punkt des Weges, zur Station 2 "Kalter Wasserspeicher". Von hier schlängelt sich ein mit Holzschnitzeln ausgelegter Pfad links duch den dichten Fichtenwald mit herrlich bemoostem Waldboden. Einen Forstweg querend erreichen wir kurz darauf Station 3 den "Tiefbrunnenlauscher" mit zwei Wassergemurmelhörliegen - gute Gelegenheit für eine kurze Rast. Durch den Wald gehen wir weiter, vorbei am idyllisch gelegenen "Dunklen See" zur Station 4 der "Brunnenstube, in der das glasklare Quellwasser rauschend in den Brunnentrog springt. Weiter gehen wir zur Station 5 "Kleiner Arbach". Hier können wir mit dem Wassertacho die Fließgeschwindigkeit des Wassers messen und den Kleinstlebewesen im Wasser auf die Spur kommen. Der Weg führt von hier zurück ins Marbental mit herrlicher Aussicht auf die Schwäbische Alb. Nach ca. 600 m ist Station 6 die "Unterirdische Wasserkreuzung" von Wassermeister Pele erreicht. Kleine Serpentienen führen hinunter zur Station 7 ins "Tal der fünf Seen". Entlang des Baches gehen wir den Weg am Hallenbad aqualino vorbei zum Endpunkt des Weges, der Station 8,"Tannis Dusche".
Startpunkt der Tour
Parkplatz am SportlertreffEndpunkt der Tour
Parkplatz am SportlertreffVorteile und Aktionen
Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg
Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.