Zum Inhalt springen
Themenweg

Informationspfad zu Wildbienen, Hummeln und Hornissen - Rottenburg am Neckar

Auf einer Länge von etwa 700 m stehen entlang des asphaltierten Weges zehn, mit Fotos und Texten ansprechend und informativ gestaltete Tafeln und ein Wildbienenhaus „Hotel Zur Wilden Biene“ mit Beispielen von Nisthilfen.

Wildbienen

Wildbienen sind in der Öffentlichkeit in der Regel weniger bekannt als die Honigbiene, auch bleibt ihr erheblicher Nutzen als Bestäuber eher unbeachtet.

Zahlreiche Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Wildbienen angewiesen, aber auch bei den Kulturpflanzen wie Obstbäumen, Beerensträuchern, Blumen und Kräutern übernehmen die Wildbienen eine wichtige Funktion. Als Bestäuber kommt ihnen somit eine wichtige ökologische Bedeutung zu.

Die Wildbienen sind jedoch nicht nur friedfertige Pollensammler, sondern mit etwa 500 Arten in Deutschland recht vielgestaltig, mit einer Körperlänge von etwa 2 mm bis zu 3 cm. Entsprechend verschieden sind auch ihre Nistplatzansprüche:

Manche graben ihre Nistgänge in sandigen Boden, andere in Lößwände und wieder andere beißen Röhren für ihren Nachwuchs in Totholz oder markhaltige Stängel oder beziehen fertige Hohlräume wie Schilf oder Käferfraßgänge. Da sie keinen „Bienenstaat“ gründen, sondern nur für sich selbst sorgen, nennt man sie auch Einsiedler- oder Solitärbienen.

Diese interessante Insektengruppe ist zudem stark gefährdet, doch kann vielen Arten mit künstlichen Nisthilfen geholfen werden, die leicht selbst herzustellen oder über den Fachhandel zu beziehen sind.

Interessantes zur Biologie der Wildbienen,

Hummeln und Hornissen zeigen Ihnen unsere Tafeln auf, ebenso deren ökologische Bedeutung und Schutzmöglichkeiten.

Autorentipp

Pfad ist für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet

Wegbeschreibung

Beginnend an der Weggentalstraße kann man am Ende des Pfades nach den beiden Hummeltafeln umkehren und über denselben Weg wieder zurück gehen oder über einen Abstecher zur barocken Wallfahrtskirche zum Parkplatz zurückkehren.

Weitere Infos & Links

Pfadinfo mit Lageplan und Themen der Tafeln, Info-Flyer zu den Wildbienen unter www.wildbienenschutz.de Projekt Wildbienenschutz, Meinrad Lohmüller, 07472 24659 Führungen für Gruppen nach Vereinbarung möglich.

Startpunkt der Tour

72108 Rottenburg, hintere Weggentalstraße PKW am Kreisel Eugen-Bolz-Platz dem braunen Hinweisschild »Wallfahrtskirche Weggental« folgen bis zum ausgeschilderten Park- und Wohnmobilplatz

Endpunkt der Tour

Weg zur Wallfahrtskirche

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Informationspfad zu Wildbienen, Hummeln und Hornissen

    Über die Lebensweise der Wildbienen, Hornissen und Hummeln ist oftmals wenig bekannt. Sie übernehmen allerdings wichtige ökologische Funktionen und bedürfen daher unseren Schutz.
    Alle wichtigen Fakten finden Sie auf zehn informativen Tafeln etlang der Strecke.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.