WEITBLICKWEG HOHENHASLACH
Der Weit-Blick-Weg ist ein Kunst-, Besinnungs- und Meditationsweg mit sechs Stationen in den Weinbergen von Hohenhaslach.
Der Weg wurde am 14.4.2019 eröffnet
Der WEITBLICKWEG ist ein Besinnungs- und Meditationsweg mit sechs Stationen, dessen Gesamtkonzeption der Tübinger Künstler Martin Burchard erarbeitet hat.
Der WEITBLICKWEG befindet sich im Naturpark Stromberg-Heuchelberg in den Weinbergen bei Hohenhaslach.
Der Name WEITBLICKWEG ist Programm, da man von diesen Weinbergen einen sehr schönen Weit-Blick erleben kann und weil der Weg neue ‚Weitblicke’ auf das eigene Leben eröffnen soll.
An jeder Station befindet sich ein begehbares Kunstwerk, das einen Erlebnisraum zu Grundfragen des Lebens eröffnet. Des Weiteren stehen dort jeweils 2 Texttafeln mit lebensweisheitlichen Impuls-Texten und Impulse über den christlichen Glauben, der zum Nachdenken und Meditation anregen soll. Sie ermöglichen so dem Besucher in unserer hektischen Zeit Momente der Ruhe und des ‚Kraft-Tankens’ zu finden mitten in den Hohenhaslacher Weinbergen.
Ergänzend finden sich auch Informationen zur Landschaft, zum Ort Hohenhaslach und zum Weinbau auf den Tafeln
Autorentipp
Parkplätze gibt es am Wanderparkplatz Kelterplatz (100 m zur Übersichtstafel). Ersatzparkplätze finden sich oberhalb des Startplatzes sowie an der Kirbachschule, Kindergarten und Friedhof (ca. 500-600m/ca. 8 min zum Startpunkt mit Übersichtstafel).
Der Weg kann auch in umgekehter Reihenfolge begangen werden, ist aber nur in 1 Richtung ausgeschildert. Auch ein Besuch einzelner Stationen ist möglich.
Im Sommer kann es in den Weinbergen heiß werden, deshalb empfiehlt es sich genug Getränke mitzunehmen und Sonnenschutz nicht zu vergessen.
Im Winter wird bei Schnee und Eis nicht geräumt.
Da die meisten Wege auch Bewirtschaftungswege für die Weinberge sind, ist gegenseitige Rücksichtsmaßnahme wünschenswert.
Wegbeschreibung
Auf der Homepage über den Weg findet sich eine Übersichtkarte, sowie viele weitere Informationen zum Weg.
Der Weg ist zumeist in den Weinbergen, ein Stück Weg zwischen Station 3b und 3c führt durch den Wald.
Die Dauer ist mit gut 1 Stunde reine Gehzeit angegeben. Um genug Zeit für den Weg, seinen Kunstwerken und Texttafeln zu haben sollte man 2-3 Stunden rechnen.
Man kann den Weg auch etwas verkürzen, indem man über Weinbergwege die Station 3 b-d umgeht. Für Rollstuhlfahrer und Kinderwegen gibt es ab eine Alternativroute zwischen Station 4 und 6. Die Station 4 (Treppen zwischen den 2 Toren) und 5 (unbesfetigter Weg) ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht geeignet.
Ausrüstung
Im Sommer kann es in den Weinbergen heiß werden, deshalb empfiehlt es sich genig Getränke mitzunehmen und Sonnenschutz nicht zu vergessen.Weitere Infos & Links
Startpunkt der Tour
WEITBLICKWEG Übersichtstafel Der Weg ist ab der Ortsmitte ausgeschildert .Die Straße "An der Steige“ von Freudental Horrheim und Sersheim kommenden recht hochfahren,von Ochsenbach kommend links hochfahren, von dort aus gut ausgeschildert.Endpunkt der Tour
WEITBLICKWEG ÜbersichtstafelDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.