Zum Inhalt springen
Themenweg

Geschichtslehrpfad "Goldfisch"

Der Goldfischpfad ist eine als Rundwanderweg angelegte Gedenkstätte für die in Obrigheim (Baden) eingesetzten KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter in der NS-Zeit. Auf den zehn Stationen des etwa zweieinhalb km langen Weges am westlichen Neckarufer werden die verschiedenen, teils stark zerstörten sichtbaren Gebäude der Produktionsanlage erläutert.

Der Pfad führt in 10 Stationen am westlichen Neckarhang entlang und erläutert anhand von Gebäuderesten die Geschichte. Sein Herzstück ist ein großer Treppenweg von 100 Stufen, er überwindet 40 Höhen meter. Zwei Stichwege führen kurz vom Rundweg ab.

Autorentipp

  • Bahnhof Finkenhof
  • Kesselhaus
  • Alte Eisenbahnbrücke
  • Umschlaghalle
  • Treppenweg
  • Talblick
  • Stolleneingang
  • Küchenbaracke
  • Stollen "Brasse"
  • Wasserversorgung

Startpunkt der Tour

ehemaliger Bahnhof Finkenhof, Obrigheim

Mit dem Auto:
Sie fahren von Obrigheim in Richtung Haßmersheim. Auf der Höhe der Gardinenfabrik (Bushaltestelle!) rechts abbiegen, unter der Umgehungsstraße durchfahren (Richtung »Mosbach«), aber nicht auf die Schnellstraße, sondern kurz vorher RECHTS abbiegen, geradeaus hoch in den Wald. Parkmöglichkeit bei der großen 1. Station des Pfades, neben der Gleis-Installation. Die Zufahrt zum Industriegebäude muss freigehalten werden.

Sie fahren von Mosbach auf der B 292 über den Neckar Richtung Sinsheim, folgen der Ausfahrt »Obrigheim«. Bei der Gardinenfabrik (Bushaltestelle) links unter der Schnellstraße durch (Richtung "Mosbach") aber nicht auf diese auffahren, sondern vorher RECHTS hoch in den Wald fahren. (Goldfisch-Logo). Parkmöglichkeit bei der großen 1. Station des Pfades, neben der Gleis-Installation. Die Zufahrt zum Industriegebäude muss freigehalten werden.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Von Mosbach mit dem Bus 833 oder ab Mosbach-Neckarelz Bahnhof mit der Buslinie 828 nach Obrigheim.

Parkmöglichkeit bei der großen 1. Station des Pfades, neben der Gleis-Installation.

Endpunkt der Tour

ehemaliger Bahnhof Finkenhof, Obrigheim

Offizieller Inhalt von Obrigheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.