Zum Inhalt springen
Themenweg

Hohlweg "Weiße Hohl" Nußloch

Dieser kleine Rundwanderweg führt durch den Hohlweg in Nußloch, der in seiner Art sehr besonders ist. Die „Weiße Hohl“ erreicht stellenweise eine Höhe von bis zu 10 Metern. Ein Hohlweg ist ein Weg, der sich durch jahrhundertelange Nutzung mit Fuhrwerken und Vieh sowie abfließendes Regenwasser in das umgebende Gelände eingeschnitten hat.

Möglicherweise geht die Entstehung auf die Römer zurück. In verlassenen Stollen wurden römische Münzen und alte Werkzeuge gefunden. Ein solch reich gegliedertes Profil mit Lößpaketen aus drei Eiszeiten, getrennt durch die jeweiligen fossilen Böden, wie es "Die Weiße Hohl" aufzeigt, ist selbst innerhalb Europas eine geologische Rarität. Wer dem Naturschauspiel beiwohnen will sollte alle paar Monate vorbeischauen, da die Natur den ca. 500m langen Pfad immer wieder verändert. Eine gute Grundkondition und Trittsicherheit ist erforderlich. Die Wege sind überwiegend gut begehbar. Der Startpunkt der Tour liegt direkt am Parkplatz „Weiße Hohl“.

Rund um die „Weiße Hohl“ bieten sich verschiedene Wanderrunden an. Wir haben die vorgeschlagene Rundtour so ausgewählt, dass ein Teil des Streckenabschnitts entlang des Fernwanderwegs Vogesen-Odenwald führt.  

 

Autorentipp

Sehr gute Wanderkarten sind über die Naturparke erhältlich.

Startpunkt der Tour

Parkplatz "Weiße Hohl", Nußloch

Endpunkt der Tour

Parkplatz "Weiße Hohl", Nußloch

Offizieller Inhalt von Nußloch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.