Eisenbahnlehrpfad
führt entlang der Bahnlinie zwischen Neufra und Gammertingen durch die traumhafte Landschaft des Fehlatals.
Der Eisenbahnlehrpfad zeigt facettenhaft geschichtliche Aspekte der Hohenzollerischen Landesbahn und der Region vom Bau bis heute auf. An der Strecke stehen 15 Schautafeln, der Weg kann von beiden Seiten her angegangen werden. Er verläuft neben der Steigungstrecke von 1:40, die früher den Dampfloks alles abverlangte, beginnt am Friedhof Neufra und geht bis zur Fehlakapelle am Scheitelpunkt der Strecke.
Genießen Sie das reizvolle und stille Wiesental der Fehla und erleben Sie nebenbei mehr als 120 Jahre Eisenbahngeschichte unserer Region.
Die 15 Informationstafeln vermitteln spielerisch und sehr informativ die technische Leistung, die nötig war, um die Bahnlinie in die spezielle Landschaft einzubetten. Anekdoten und Erzählungen berichten vom Leben und Arbeiten entlang der Eisenbahn. Der Grillplatz, der ungefähr in der Mitte des Eisenbahnlehrpfades liegt, lädt zum Verweilen und Grillen ein. Im "Steinmännlepark" Ihre Geschicklichkeit beim Schichten von Steinen testen.
Autorentipp
Auf jeder Tafel gibt es auch eine "Kinderecke" mit illustrierten Informationen zum Eisenbahnwesen.Startpunkt der Tour
Bahnhof in Neufra oder Fehlakapelle Gammertingen (Der Eisenbahnlehrpfad ist in beide Richtungen begehbar)Endpunkt der Tour
Fehlakapelle Gammertingen oder Bahnhof in Neufra (Der Eisenbahnlehrpfad ist in beide Richtungen begehbar)Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.