Zum Inhalt springen
Themenweg

Naturerlebnispfad Pfinztal (NEPP)

Der Naturerlebnispfad möchte die Begegnung in und mit der Natur fördern. Eingebettet in den Wald bietet der Pfad einen Rundweg mit einem Angebot von derzeit 23 Stationen für Kinder und Erwachsene zum Beobachten, Erproben und Entdecken der heimischen Natur. Neben diesen Stationen lädt auch die natürliche Kulisse selbst ein: Am Wegesrand blühen je nach Jahreszeit verschiedenste Kräuter und Stauden, an denen bei sonnigem Wetter viele Schmetter- linge und andere Insekten zu beobachten sind.
Im Jahre 2003 wurde der Pfad als eine Idee der Lokalen Agenda 21 der Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal (N.E.P.P.) eingerichtet. Der Naturerlebnispfad möchte die Begegnung in und mit der Natur fördern. Eingebettet in den Wald bietet der Pfad einen Rundweg mit einem Angebot von derzeit 23 Stationen für Kinder und Erwachsene zum Beobachten, Erproben und Entdecken der heimischen Natur. Neben diesen Stationen lädt auch die natürliche Kulisse selbst ein: Am Wegesrand blühen je nach Jahreszeit verschiedenste Kräuter und Stauden, an denen bei sonnigem Wetter viele Schmetter- linge und andere Insekten zu beobachten sind. Natürlich finden sich für müde Wanderer Sitzbänke zum Verweilen und zum Genießen der guten Waldluft. Die Erlebnisstationen wurden in ehrenamtlicher Arbeit von verschiedenen Gruppen wie Schulen, BUND-Ortsgruppe Pfinztal, Künstlerkreis "Kunst mittendrin", Imkerverein sowie von der Forstabteilung und dem Umwelt- und Gartenamt der Gemeinde eingerichtet. Dabei wurden manche der ursprünglichen Stationen im Laufe der Jahre umgestaltet oder neu hergerichtet, und es kamen auch einige neue Stationen hinzu. Natürlich ist immer noch Platz für weitere Stationen vorhanden; wer also Ideen und Anregungen und Lust zur Mithilfe hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einzubringen. Bitte melden Sie sich in dem Falle beim Umwelt- und Gartenamt. Der Rundweg des Naturerlebnispfads hat eine Länge von 1250 Metern. Der Zeitbedarf für die reine Wegstrecke (ohne Aufenthalt an den Stationen) beträgt etwa 30 Minuten. Der Weg ist behindertengerecht und kinderwagentauglich. Die Zufahrt zum Parkplatz am N.E.P.P. erfolgt über die verlängerte Königsbacher Straße und ist ab der Stadtbahnhaltestelle Söllingen Bahnhof ausgeschildert. Für Gruppen, insbesondere auch für Kindergruppen, können nach Vereinbarung Führungen (kostenfrei) im Natur- erlebnispfad erfolgen.

Startpunkt der Tour

Verlängerte Königsbacher Straße, Pfinztal-Söllingen Die Zufahrt zum Parkplatz am N.E.P.P. erfolgt über die verlängerte Königsbacher Straße und ist ab der Stadtbahnhaltestelle Söllingen Bahnhof ausgeschildert.

Endpunkt der Tour

Verlängerte Königsbacher Straße, Pfinztal-Söllingen

Offizieller Inhalt von Landkreis Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.