Eduard Lucas Musterobstgarten
Bewahren, pflegen, schützen und nützen - Im 19. Jahrhundert war das Härtendorf Mähringen bei Obstbauern in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt als Standort eines Mustergartens für Äpfel- und Birnensorten. Der Pomologe Eduard Lucas hat den Garten als Musterpflanzung der Reutlinger Pomologie angelegt. Die Eröffnung am 24. August 1861 war ein richtiges Volksfest. Auch heute kann der ehemalige "Central-Obstgarten" dank des Engagements des Agenda-Arbeitskreises "Naturschutz und Landwirtschaft" wieder von allen bewundert werden.
Sie haben die 11 Lehrtafeln verfasst, die in Häuschen aus Douglasienholz aus dem Gemeindewald Kusterdingen hängen. Es wurden Jungbäume gepflanzt, der Altbestand an Bäumen markiert und Sorten bestimmt. Zur Erntezeit organisiert der Arbeitskreis die Obstannahme. Neben Apfelsaft werden auch andere Streuobstprodukte aus der Region wie Obstbrände, Trockenobst und Marmeladen vermarktet.
Der Arbeitskreis hat zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen der Härten im Jahr 2006 sowohl den Kulturlandschaftspreis als auch den Umweltförderpreis erhalten.
Weitere Infos & Links
Ansprechpartner:
Gemeinde Kusterdingen, 07071-130844, cfalkenberg@kusterdingen.de oder
Ortsverwaltung Mähringen, 07071-32681, bsippel@kusterdingen.de
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.